• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Negative von 97

Gukie

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute endlich die Bilder von meiner Reise in Disneyworld im Jahr 97 zurückbekommen. Diese habe ich zum digitalisieren abgegeben gehabt.

Wie ich schon beim selber digitalisieren festgestellt hatte, sind die meisten Bilder sehr gelb. Ich habe versucht es in Lightroom etwas zu verbessern, bin da aber nicht so der Profi. Ich muss auch gestehen, ich möchte auch nicht 10 Stunden da reininvestieren. Am besten wäre es, ein Bild zu verbessre, Einstellungen kopieren, und bei den anderen einfügen.
Grund ist, ich möchte in nächste Zeit alle meine Negative digitalisieren und da wäre der Aufwand einfach zu groß.

Nun poste ich hier ein Beispielsbild und frage euch:
Geht da noch was? Gibt es da einen Rad was ich noch drehen kann, wo die Bilder dann total gut werden?
Momentan finde ich die Bilder sehr farblos, war aber die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe um das gelbe "komplett" wegzubekommen

Wenn jemand das original Bild bearbeiten will und hier wieder hochlädt (natürlich mit der Info was er gemacht hat :) ) kann er es gerne machen.
Vielen Dank.

quick und dirty in Photoshop, zwei-drei Regler justiert, dann käme sowas raus.

Da ist zwar noch Platz für Optimierung aber es braucht sicher keine Stunden.

Die Einstellungen kann man auch als Action ablegen und dann auf die anderen Bilder auch anwenden, da sich Photoshop über Script steuern lässt.
Wenn Du das Geld für Photoshop nicht ausgeben möchtest, jede halbwegs vernünftige Bildverarbeitung (Photoshop Elements, Corel Paintshop z.B. ) sollten die entsprechenden Regler auch haben.

EDIT: Das zweite ist mit Corel Photopaint bearbeitet. Dort gibts die Funktion "intelligenter Weißabgleich". Ist ein einziger Mausklick und schafft schonnmal eine Basis, um es weiter zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geht es auch mit GIMP? Lightroom?

Welche Regler sind das?

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geht es auch mit GIMP? Lightroom?

Welche Regler sind das?
Mit Gimp gehts sicher auch, LR selbstverständlich auch.

Wenn ein Programm den Weißabgleich über Pipette ermöglicht, klickst Du da einfach ins Bild auf eine Stelle die eigentlich mal weiß war und schon wird das Bild entsprechend angepasst. Ein beliebter Trick, wenn die Kamera bei Kunstlich den Weißabgleich nicht hinbekommt und die Bilder gelb sind. Voraussetzung ist nur, dass Du noch weißt, welche Stellen im Bild das waren.

Beim ersten habe ich zusätzlich Schärfe und Kontrast leicht erhöht.

Coole Funktion. Gibt es in LR auch. Bekomme das Bild aber nur rosa hin :D
Wo klickst du mit der Pipette hin? Ich hab das T-Shirt von einer Person genommen.
Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass der Bau tatsächlich pink zu sein scheint.

Das Bild in Corel gefällt mir sehr gut.

Was ich bei meiner Bearbeitung gemacht habe war Weißabgleich auf automatisch und dann noch ein paar Farbregler gedreht.

Ich es gefällt mir erstmal nicht schlecht. Werde mal ein bisschen mehr Kontrast und Dynamik reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo klickst du mit der Pipette hin? Ich hab das T-Shirt von einer Person genommen.
Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass der Bau tatsächlich pink zu sein scheint.

Das Bild in Corel gefällt mir sehr gut.

Was ich bei meiner Bearbeitung gemacht habe war Weißabgleich auf automatisch und dann noch ein paar Farbregler gedreht.

Ich es gefällt mir erstmal nicht schlecht. Werde mal ein bisschen mehr Kontrast und Dynamik reinbringen.
Übung macht den Meister.

Die Pipette setze ich so, wie es mir am natürlichsten erscheint bzw. der Realität entspricht

Wo klickst du mit der Pipette hin?
In LR hat man bei diesem Bild schon einen recht guten Startpunkt mit simplen Klick auf eine Wolke. Ab da ist alles weitere Geschmacksache und Finetuning. Schau dir einfach mal die einzelnen Kanäle (besonders den blauen) an, dann sieht man schon ganz gut, was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten