• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Negative scannen- Flachbett vs. Kamera

fbuggi

Themenersteller
Hallo,

Nachdem ich von den Ergebnissen eines Negativscans vom Canon CanoScan 4400f Flachbettscanner (mit Durchlichteinheit) so enttäuscht war, entschied ich, einen guten Negativscanner zu kaufen.Da ich aber noch Schüler bin, wars etwas knapp, sind ja nicht ganz billig, die Dinger.
Nun gut, ich holte also meine Leuchtplatte aus meiner Dunkelkammer, positionierte, das in die Negativbühne meines Vergrössers eingelegte Negativ, auf der Platte, und forografierte das ganze von oben mit meiner Canon und dem Tamron 90mm Makro ab.
Gut, viele Negative zu digitalisieren, ist sehr aufwändig, aber damit habe ich kein Problem.
Und nun das Ergebniss: seht selbst ! :top:

Links, das von meiner Kamera, rechts, das vom Scanner bei 100%

EDIT: Inzwischen mit schwarzem Tuch abgeschirmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

wenn man Hilfe erwartet,
sollte die Problemfälle auch deutlicher beschrieben werden...:grumble:

ich sehe also bei den beiden letzten Bildern unten...
links die Kamera...und rechts das Scannerbild?

dazu sein gesagt....mit NULLbudget wird das wohl nicht viel besser werden...
da kannst du basteln was du willst!

brauchbare Anleitungen und Infos dazu hier: http://www.filmscanner.info/

Flachbettscanner taugen nicht ...schon gar nicht für KB Filme denn...
# erstens reicht die mögliche Auflösung nicht,
# zweitens lügen die Hersteller bei der Ausgabeauflösung,
# drittens liegt keine richtige Software dabei...
wo man Negative/SW oder Color/Dias richtig wandeln kann und korrigieren!!!

Bei KB-Scannern wie von Nikon , Minolta, Reflectar aber...
zählt die Software mindestens 60% also...

wirst du auch mit Kamera und 90er keine Topergebnisse bekommen!
(zumindest MUSS die kamera/Objektiv komplett gegen den Leuchtkasten geschirmt sein...schau dir mal Novoflex Balgengerät mit Objektivkopf und Diakopierer an!)
Mfg gpo

Moin

wenn man Hilfe erwartet,
sollte die Problemfälle auch deutlicher beschrieben werden...:grumble:

Ich erwarte doch gar keine Hilfe, ich wollte bloß etwas mitteilen, dass den ein oder anderen vielleicht interessiert, und der sich dran freuen und es vielleicht selber ausprobieren kann. :confused:
Und ICH bin ja zufrieden.
(Die Körnung ist schon in Ordnung, kommt vom Film (asa 1600), und nicht von Kamera oder Scanner. :)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Flachbettscanner taugen nicht ...schon gar nicht für KB Filme ...

Gehört auch zur Familie der Flachbettscanner: EPSON V700 Photo (Kostenpunkt: ca 580€)

Ich hab das Ding. Also von "nicht taugen" kann nicht die Rede sein...:cool:

Mit einem "echten" Filmscanner à la Nikon Coolscan kann er natürlich nicht mithalten, aber die üblichen Flachbettscanner lässt er ziemlich im Regen stehen.

Gehört auch zur Familie der Flachbettscanner: EPSON V700 Photo (Kostenpunkt: ca 580€)

Mit einem "echten" Filmscanner à la Nikon Coolscan kann er natürlich nicht mithalten, aber die üblichen Flachbettscanner lässt er ziemlich im Regen stehen.
Der ist aber auch preislich im Bereich des Nikon Coolscan, und dazu wesentlich fummeliger in der Bedienung, speziell, wenn man ganze Negativstreifen scannen will. Mehr Platz als der Nikon braucht er auch. Die wesentlichen Vorteile des Epson V700 sind eigentlich nur, dass er auch als A4 Scanner taugt und dass man damit größere Negative/Dias einscannen kann.

Gehört auch zur Familie der Flachbettscanner: (Kostenpunkt: ca 580€)

ja klar...das muste ja kommen:evil:

Ein Flachmann der "angeblich 6400Dpi kann...
aber in alle Testen kaum echte 2400 erreichte:rolleyes:

es bleibt dabei....sie taugen nicht...zum üben OK, irgendwie muss man ja mal anfangen:top:
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten