• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEFs der D4 umgehend mit WT-5 auf dem iPad ansehen - Help

Fjord_CH

Themenersteller
Hallo,

ich suche Programm, mit welchem ich die NEFs der Nikon D4 vom Wireless-LAN-Adapter WT-5 direkt auf dem neusten iPad - inklusive Wisch-Gestik - ansehen kann.

So können die Models oder die Auftraggeber die Bilder umgehend ansehen, besser als auf dem Kamera-Display.

Es funktioniert z. B. mit iCab Mobile, doch iCab ist ein Browser und kein Bildbetrachter.
Das Problem ist hier, dass die Wisch-Gesten in iCab normalerweise schon belegt sind, und zwar um zwischen den Tabs zu wechseln (auf dieselbe Art, wie man in einer Foto-App zwischen den Fotos wechselt. Und da ein Browser primär Tabs und keine Fotos verwaltet, ist es sinnvoll, diese Wischgesten eben auch zum Tab-Wechsel zu verwenden).
Gemäss dem Autor/Herausgebers von iCab Mobile lässt sich dies nicht ändern.

Kennt jemand ein Programm, mit welchem ich die Bilder vom Nikon WT-5 auf das iPad übertragen und beim Ansehen mit Wisch-Gesten von Bild zu Bild wechseln kann?

Grüsse David

Was erhoffst du dir dadurch die NEFs auf dem iPad anzuschauen?
So viel ich weiß werden auf dem iPad so oder so nur die JPGs der NEFs angezeigt (oder eben die JPGs, wenn du NEF + JPG schießt).

Das iPad selber kann die NEFs nicht bearbeiten geschweige denn Anzeigen.

Auch recht so, wenn es "nur" die JPGs der NEFs anzeigt. Ich muss nichts bearbeiten können, nur das ganze Bild am iPad ansehen und mit der Wisch-Gestik vor und zurück gehen können.

ShutterSnitch kann das. Wobei das Übertragen von NEFs schon lange dauert.

Wenn es nur um das erste Sichten für die Models/Kunden gehen soll, dann würde ich die JPGs mit ein paar kameraseitigen Einstellungen nehmen. Wird schneller übertragen und die Bilder sind vielleicht knackiger.

Wobei ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn bei einer Fotosession alle Bilder angesehen werden können, aber das ist letztendlich Deine Entscheidung.

Hier noch ein Link mit Erfahrung mit der D4 und Shuttersnitch

http://neunzehn72.de/d4-wt-5-ipad-shuttersnitch-wow/

ich suche Programm, mit welchem ich die NEFs der Nikon D4 vom Wireless-LAN-Adapter WT-5 direkt auf dem neusten iPad - inklusive Wisch-Gestik - ansehen kann.

Das mit den RAWs würde ich lassen. Dauert zu lange. Besser parallel JPG aufnehmen und nur die übertragen.
Zum anzeigen auf dem iPad ganz klar die ShutterSnitch App. Ich nutze die selbst. Ist einfach das Beste was du im Bereich Tethered Shooting bekommen kannst.

Gruß Matthias

Hallo!

Man kann sich auch die NEFs anschauen, man muß sich nur ein bißchen Software von der Nikon-Seite herunterladen, das funktioniert sowohl bei Windows-PCs, als auch bei Apple.

Gruß vom Tänzer

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist informiert bin, hat die D4 doch genau für diese Dinge einen eigenen Webserver eingebaut, funktioniert das nicht (das müßte auch über W-LAN gehen)?

Soweit ich informiert bin, hat die D4 doch genau für diese Dinge einen eigenen Webserver eingebaut, funktioniert das nicht (das müßte auch über W-LAN gehen)?

Jein. Der kameraeigene Server braucht Kabel oder den Transmitter, von alleine funkt die auch nicht rum. Wär Klasse, wenn.
Am Rechner kein Problem, Ethernetkabel verstöpseln, kurz einrichten und Abfahrt.
Das iPad hat aber weder einen Etherneteingang ( daher brauchts für das Ding noch den WT-4 oder -5 ) und kann auch sonst nicht ordentlich einsortieren, dazu brauchts dann die Hilfskrücke über Shuttersnitch.

Hallo!

Man kann sich auch die NEFs anschauen, man muß sich nur ein bißchen Software von der Nikon-Seite herunterladen, das funktioniert sowohl bei Windows-PCs, als auch bei Apple.

Gruß vom Tänzer

Du siehst aber nur die JPG Vorschauen aus den NEFs, wo für dann also das andere Gedöns mit aufs iPad ziehen? Ein iPad kann RAWs nicht bearbeiten oder anzeigen. Alles was passiert, passiert auf Basis der Vorschau JPGs. Dreh mal an den Picture Controlle Einstellungen, dann sieht man das sehr schön.

Doch sollte funktionieren, man muß allerdings von der Nikon Seite was herunterladen. Mein Windows-Rechner konnte vor Download die NEFs auch nicht anzeigen, danach schon, da es auch eine MAC-Version dafür gibt, sollte das eigentlich auch auf einem IPAD funktionieren.

Ich glaube du verstehst nicht wo drauf ich hinaus will oder?

Ja, Mac und iPad können die JPGs aus der NEF Datei laden und anzeigen. Die Macs können die NEFs auch mit entsprechender Software bearbeiten.
Ein iPad kann dies aber nicht, es kann nur das Vorschau JPG aus der NEF Datei lesen und extrahieren und dieses JPG wird dann später bearbeitet, geteilt, angezeigt oder sonst was mit gemacht. Das iPad kommt aber nicht an die Rohdaten nur an das JPG.

Dein Windows PC bekommt mit dem Plug In auch nur gesagt: Hör mal, da sind JPGs drin, die findest du da und da und die kannst du dann Anzeigen.

RAWs siehst du aber nur mit RAW Konvertern wie LR, Camera Raw, DxO oder wie sie sonst so alle heißen.

Doch, ich verstehe das schon, ich bezweifel nur, daß das nach Download der Software noch so ist, es wird eben nicht das Vorschau-JPEG-Bild angezeigt, das ist ja eben der Clou dabei.

Was meinst du den genau? ViewNX oder dieses Windows Media Viewer PlugIn?

Das ganze bringt uns hier aber keinen Schritt weiter. Auf iPads wird nun mal iOS als Betriebssystem installiert, welches sich stark vom OS X eines Macs unterscheidet.
Dem TO geht es aber um sein iPad und hier kenne ich im Moment noch keine Software die an die Rohdaten ran kommt.

Dem TO geht es aber um sein iPad und hier kenne ich im Moment noch keine Software die an die Rohdaten ran kommt.

So, ich melde mich auch wieder. Fotografiert wird mit NEFs, das Anzeigen der im NEF integrierten JPGs würde reichen!
Ich muss nichts auf dem iPad bearbeiten können, ich brauche einfach einen grösseren mobilen "Display", so dass die Leute nicht um die Kamera herumstehen sondern ihre Nase am iPad platt drücken.
Ach ja, die Software müsste mit der üblichen "Wisch-Gestik" von Apple funktionieren...

Ich habe mal für Euch nachgeschaut und diese auf der Nikon-Seite gefunden:

Zitat:

Für Macintosh-Computer stehen keine NEF/NRW-Codecs zum Download zur Verfügung, da die Unterstützung bereits in die Betriebssysteme integriert ist. Macintosh-Computer werden mit Software ausgeliefert, die das Betrachten von RAW-Bildern ermöglicht. Dazu zählen »Image Capture« und »Vorschau«. Je nach Alter des verwendetem Betriebssystems bzw. Computers kann auch »iPhoto« in der Lage sein, RAW-Dateien zu öffnen. Sobald die Bilder auf den Computer heruntergeladen wurden, kann das Betriebssystem die RAW-Dateien wie unten aufgeführt mit integrierter Software wiedergeben.

Zitatende.

Doch, ich verstehe das schon, ich bezweifel nur, daß das nach Download der Software noch so ist, es wird eben nicht das Vorschau-JPEG-Bild angezeigt, das ist ja eben der Clou dabei.

Na, dann stell deine Kamera mal auf SW und lass dir dann das angebliche "raw" anzeigen - du wirst staunen... nein, wirst du nicht, ich bin ja auf deiner Ignore-Liste :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten