• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Neewer Z2 auf Canon R6 II, ETTL Überbelichtung

ofranke

Themenersteller
Moin. Habe den Z2 vom Weihnachtsmann bekommen und bin etwas enttäuscht von der ETTL Leistung bei Offenblende. Setting: Z2 auf R6II. Zum Testen 80mm, F1.4, 1/80, Iso 2000. ETTL verursacht Überbelichtung. War zunächst etwas verunsichert, da Neewer bei der Kompatibilitätsliste nur die R6 und nicht die R6II angibt. Habe aber das Verhalten an einer älteren 200D getestet, die in der Kompatibilitätsliste steht. Mit dem gleichen Ergebnis: Überbelichtung. Vermutlich wird es daran liegen, dass die Blitzleistung am unteren Ende noch zu hoch ist (manuell blitzen bei 1/256 Leistung liefert das gleich Ergebnis). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

VG, Oli

Wie viel überbelichtet denn? ISO absenken und/oder Verschlusszeit erhöhen. Das kostet natürlich Umgebungslicht, weil das Blitzlicht irgendwann dominiert und die Aufnahme eben wie eine Blitzaufnahme aussieht, insofern würde ich das behutsam machen. Wie siehts mit ISO 1000 aus?
Oder indierek blitzen oder entfesselt, so das der Abstand / Laufzeit zwischen Blitz und Motiv grösser wird.

Merkst Du denn bei manuellen Einstellungen einen Unterschied in der Helligkeit? Nur falls die Regelung vom Blitz ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Blitz denn in der Leistung verstellen, ich meine gibt es einen Unterschied zwischen 1/1 Leistung und 1/128 Leistung?
Nicht dass der Blitz einfach defekt ist.

Freundliche Grüße
Thomas

Wie viel überbelichtet denn? ISO absenken oder Verschlusszeit erhöhen. Das kostet natürlich Umgebungslicht, insofern würde ich das behutsam machen. Wie siehts mit ISO 1000 aus?
Oder indierek blitzen oder entfesselt, so das der Abstand / Laufzeit zwischen Blitz und Motiv grösser wird.

Merkst Du denn bei manuellen Einstellungen einen Unterschied in der Helligkeit? Nur falls die Regelung vom Blitz ein Problem hat.
Ja bei geschlossener Blende, sagen wir F8 und Anpassung von Verschluss u. ISO funktioniert es. Das lässt das Umgebungslicht in gleichem Maße ins Bild einfließen, hat aber eben ein entsprechend weniger Bokeh.
Bei manueller Einstellung und geringster Leistung 1/256 kommt exakt die gleiche Überbelichtung heraus. Deshalb vermute ich tatsächlich, dass der Blitz sich nicht weiter herunterregeln lässt. Da ich mein System von Yongnu auf Neewer umgestellt habe, habe ich noch eine zweiten Z2. Das gleiche Verhalten. Spannend wäre, ob sich der Z2 mit einem anderen System, z.B. NIKON, gleich verhält. Ansonsten könnte es grundsätzlich an der CANON Firmware des Z2 liegen.

Bei Nikon Blitzgeräten kenne ich nur 1/128s als niedrigste Leistungsstufe, ein Systemwechsel wäre also unnütz.
Warum nicht einfach einen Diffusor mit Licht schluckender Wirkung auf den Blitz tun?
Bei Nikon Blitzgeräten kenne ich nur 1/128s als niedrigste Leistungsstufe, ein Systemwechsel wäre also unnütz.
Warum nicht einfach einen Diffusor mit Licht schluckender Wirkung auf den Blitz tun?
Ein Diffusor geht natürlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten