• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEC Nachfolger

Rastahman

Themenersteller
Hey Leute,

ich hatte seit fast 5 Jahren einen NEC MultiSync EA231WMi, der aber leider den Geist aufgegeben hat.
Und jetzt suche ich nach einem Nachfolger. Ich war mit dem Bildschirm eigentlich auch total zufrieden und würde ihn mir wahrscheinlich einfach wieder kaufen, aber ich denke, dass man inzwischen bessere fürs gleiche Geld oder günstiger bekommt.

Genutzt wird er neben dem normalen Surfen und Officegebrauch hauptsächlich für die semiprofessionelle Bildbearbeitung (Lr, Ps, Ai - CS6) und auch zum Filme schaun. Für Spiele eigentlich überhaupt nicht. Momentan wird der Monitor nicht in der Druckvorstufe eingesetzt, allerdings überlege ich, Mediengestalter zu werden, eine hohe Farbtreue ist also sehr wichtig. Am besten vorkalibriert, da ich keinen Colorimeter besitze. (Sollte ich aber tatsächlich den Mediengestalter-Weg gehen, werde ich wahrscheinlich an einen rankommen, oder mir endlich mal einen zulegen)

Die Frage ist, ob es wieder ein NEC sein muss oder ob ein Asus, LG oder vielleicht auch Dell genauso reicht. Wobei ich auch schon Eizo Monitore in dem Preissegment gefunden habe.

Bei Prad habe ich mir bereits den Asus PB248Q angesehen, der wohl sehr gut ist und im Monitorvergleich besser als mein alter NEC abschneidet.

Den Asus PA238Q habe ich mir auch angesehen, aber da ist der o.g. wohl noch besser...

Der Eizo Foris FS2333 bzw FS2434 (noch kein Test auf Prad) spricht wohl in erster Linie Gamer an, wäre der für den Grafikbereich trotzdem empfehlenswert?

Welche Alternativen gibt es noch? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Asus Bildschirmen? Gibt es noch einen NEC oder Eizo in dem Preissegment?

Hier mal ein paar Eckdaten, die mir wichtig sind:

- um die 300€ (lieber weniger, zur Not auch mehr)
- 23/24 Zoll (evtl auch 27")
- höhenverstellbar, drehbar (evtl neigbar, evtl Pivot aber das habe ich beim NEC eigentlich auch nie genutzt)
- mattes Display
- IPS
- geräuscharm
- USB Hub
- die QuickFit Funktion ist ganz nett, muss aber nicht sein
- genauso ein Reader Mode (zum besseren Lesen von Texten)
- und Screen Split (um den Bildschirm in mehrere virtuelle aufzuteilen)
- Lautsprecher brauche ich nicht

Danke für euer Input :)

Der Link funktioniert nicht...?

Der sieht auch ganz vernünftig aus.

Neu herausgekommen ist der Eizo mit 100% SRGB ud 99% AdobeRGB für 600.-

600€ sind mir dann doch zu viel. Allerdings finde ich die 5 Jahre Garantie bei Eizo sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten