• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebliges Bild verbessern

mfri

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe ein Foto von Santorin vom Meer aus, schönes Panorama, nur leider neblig / blasse Farben, über der Insel lag immer ein leichter Dunstschleier. Eine Menge ähnlicher Bilder haben das gleiche Problem. Ich würda dieses Foto als Panorama in mein Fotobuch nehmen, aber nicht mit diesen Farben.

Im Anhang ist das Originalbild (raw mit Standardeinstellungen exportiert) sowie mein erster Versuch einer Verbesserung mit Lightroom:
- Lebendigkeit und Klarheit leicht erhöht
- Gradationskurve auf "starker "Kontrast"
- Verlaufsfilter, um im Himmel das Blau zu verstärken (wenn ich das im ganzen Bild mache, wird das Meer unnatürlich blau)
- etwas Schärfe.

Ich hoffe, Ihr habt Tipps wie ich da mehr rausholen kann...

Danke und viele Grüße,

Michael

Aus den Regeln:
"Bilder, die man mittels Software bearbeiten/verbessern möchte (aber nicht weiß, wie) gehören in das EBV&Software-Forum."

Schieb ...

Eine Ergänzung: das Bild darf bearbeitet und wieder ins Forum eingestellt werden.

@scorpio: für mich ist das ein klassischer Fall von "Problembild", aber meinetwegen auch hier...

Danke für Tipps,

Michael

@scorpio: für mich ist das ein klassischer Fall von "Problembild", aber meinetwegen auch hier...

Der von mir zitierte Satz ist doch gar nicht so missverständlich, oder?

In Lightroom einfach die "Blacks" (keine Ahnung wie der Regler auf Deutsch heißt, ist der dritte Regler unter der Belichtung) hochziehen, das rettet die Tiefen im Bild ohne es zu übertreiben. Wenn dadurch die Sättigung zu weit hochgeht, einfach mit dem Sättigungsregler gegensteuern.
Es ist übrigens kein Nebel, sondern eher leichter Dunst, der auf die Entfernung nicht vermeidbar ist.

das ist echt nichst schweres.
wenn du schon mit LR arbeitest solltest du sich mal mit dem schwarzwert(Tiefen) befassen.
zieh einfach beim entwickeln im histogramm links unten nach links, damit veränderst du die Tiefen und siehe da...der nebel verschwindet ;)

da war jemand schneller..und die "blacks" heißen in deutsch "schwarz" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die Hilfe, das ging ja unglaublich schnell. Wieder etwas dazugelernt...

Danke und schönen Sonntag,

Michael

Meine Lieblingsmethode: USM mit großem Radius, hier
Stärke 50
Radius 15 (muß bei anderer Auflösung angepaßt werden)
Schwelle 0

Geht sehr schnell und ist ungeheuer wirkungsvoll!

Alternativ kannst du mal in Lightroom nur die "Clarity" (deutsch=?) hochdrehen, auf 80-100.

Gruß
Klaus

Hier ist mein Ergebnis, was haltet ihr davon?

- schwarz auf 40
- schärfen mit Betrag 86 / Radius 1 / Details 25 / Maskieren 50.

Danke,

Hallo,

ich habe es mal in bunt probiert. :D

In PS einfach die Schwarzpunkte setzen, Saättigung deutlich erhöhen und noch etwas mit den lokalen Kontrasten spielen. In 16 bit hätte das Ganze natürlich besser funktioniert.
Das Ergebnis gibt es hier,ich hoffe es gefällt.

MfG

Rainmaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten