• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nebliger Niederrhein

käsemädchen

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn euch meine Sicht auf den Niederrhein gefällt.

Aber ich freue mich auch über Kritik - wenn sie mich weiterbringt.

Gruß
käsemädchen

Hi!
Ich hätte nur nen kleinen Tipp zum ersten Bild. Da solltest Du vielleicht einen anderen Bildausschnitt, bzw. Winkel wählen.

Ich denke wenn Du die Bäume rechts mit ins Bild integrierst, dann sollten zumindest die vorderen auch ganz zu sehen sein und nicht nur so halb. Und das "Problem" hier ist, daß die Bäume zwar schön grade sind, dadurch aber der Horizont auf den anderen 80% des Bildes sehr nach unten rechts wegkippt. Grade bei solchen Aufnahmen solltest Du drauf achten, daß Du eine grade Horizontlinie hast. Und wenn Du das jetzt nachträglich begradigst, werden leider die Bäume schief. Oder Du mußt es so verzerren und beschneiden, daß Du nahezu eine Panorama-Größe für Dein Bild bekommst. Deswegen die Idee mit dem anderen Bildausschitt..

Aber sonst und vor allem von den Farben her gefallen sie mir!!

huhu!

was mir so auffiel:

Bild 1
Mir fehlt die Schärfe. Erster Eindruck war, das Bild wurde aus nem fahrenden Auto geschossen.

Bild 2 (wie auch in 1 zu sehen)
Es rauscht. Als ob nachträglich an den Helligkeitsreglern gedreht wurde, weil es zu dunkel war.

Bis Sonntag!

Also mir gefällt es auch,

nur im ersten Bild neige ich den zu Verdrehen, mit gradem Horizot, siehts bestimmt besser aus?(könnte ich mir vorstellen)

Das zweite Bild gefällt mir dafür sehr gut, hat was.

Bis sonntag

Hallo,

vielen Dank für eure Kritiken. Ja, bei dem Horizont habe ich viel überlegt (dachte es könnte auch am Niederrhein hügelig sein) und mich am Ende für die geraden Bäume entschieden. Aber ich zeige mal das andere und wenn ich es mir jetzt so ansehe sieht es doch stimmiger aus :)

@Bazilinho: Wenn ich einen vorderen Baum ganz im Bild hatte, wurde der schon vom nächsten überdeckt ;) Und da ich dieses Bild spontan gesehen hatte, mußte ich mich beeilen, denn ich hatte Sorge, der Sonnenuntergang hält keine halbe Stunde ;)
Hast du eine Idee, welche Perspektive besser gewesen wäre damit beides gerader aussieht? Ich fand die Bäume wegen der hell angestrahlen "Füße" schön und sie bildeten aus meiner Sicht einen schönen Rand.

@drbulla: Das zweite habe ich nicht aufgehellt. Kann dieses Rauschen durch Schärfen entstehen? Ich habe mit dem Hochpassfilter geschärft (beim Schärfen kenne ich mich auch leider kaum aus).

So vielen Dank nochmal an euch drei
Gruß
käsemädchen

Bis Sonntag!

Hallo Käsemädchen ,
das letzte wirkt vom Aufbau am besten . Glaube auch dass das Schärfen dieses rauschen hervorruft. Warum auch Schärfen ich glaube weichgezeichnet würde es sogar besser wirken .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten