• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Nebelmaschine an mobilen Inverter...?

joesac

Themenersteller
Servus,

mal ne spezielle Frage an die Elektrik-Spezies: ich habe für meine kleinen Studioblitze einen mobilen Inverter von Jinbei, an dem Blitze mit maximal 400Ws angeschlossen werden dürfen. Das funktioniert ja auch problemlos (ich komme sowieso nur auf 200Ws).

Nun überlege ich mir eine kleine Mini-Nebelmaschine zuzulegen. Diese hat eine max. Leistungsaufnahme von 400W. Könnte ich diese also auch am Inverter anschliessen, wenn mal keine Steckdose für die Nebelmaschine zur Verfügung steht...? Mir ist klar, dass der Akku des Inverters das vielleicht nur kurze Zeit mitmacht, bevor er leer gesaugt ist, aber schon 20 Minuten würden mir ja reichen.

Ginge das prinzipiell?

Danke & schönen Gruss
JoeS

Ws und W sind verschiedene Dinge.

Liefert das Gerät 400W Dauerleistung?
Liefert der Akku genug Energie für 20 Minuten Betrieb mit dieser Last? Falls das ein 12V-Bleiakku ist, kannst Du ab 20 Ah darüber nachdenken und ab einer 36Ah-Autobatterie bist Du sicher im grünen Bereich.

Ws und W sind verschiedene Dinge.

Liefert das Gerät 400W Dauerleistung?

Guter Hinweis... Gemäss Beschreibung gibt das Ding kontinuierlich 200 Watt ab, und somit zu wenig für die angedachte 400W-Nebelmaschine... (die angegebene Spitzenleistung von 600W sollte man übrigens nicht ausreizen, sondern bei einer Spitze von max. 400W bleiben).

Falls das ein 12V-Bleiakku ist, kannst Du ab 20 Ah darüber nachdenken und ab einer 36Ah-Autobatterie bist Du sicher im grünen Bereich.

Tja, auch das war wohl nix: es ist ein 14.8V Li-Ion-Akku, mit knapp 9Ah.

Okay, so wie es aussieht wäre der Inverter hoffnungslos unterdimensioniert für dieses Unterfangen...

Vielen Dank für deine Hinweise!
Grüssle
JoeS

Evtl. ist ein reiner Inverter (also nur der Wandler ohne Akku) und Betrieb an der Autobatterie eine Option. Das billigste Modell mit ausreichender Leistung sollte reichen. Ansonsten vielleicht bei Bedarf ein gutes kleines Stromaggregat mieten - die Baumarktdinger gehen technisch auch, machen aber wegen Lärm und Größe keinen Spaß.

Evtl. ist ein reiner Inverter (also nur der Wandler ohne Akku) und Betrieb an der Autobatterie eine Option. Das billigste Modell mit ausreichender Leistung sollte reichen. Ansonsten vielleicht bei Bedarf ein gutes kleines Stromaggregat mieten - die Baumarktdinger gehen technisch auch, machen aber wegen Lärm und Größe keinen Spaß.
richtig. autobatterie mit kleiner leistung nehmen die kann man auch halbwegs tragen, plus inverter mit mehr pepp und gut is. oder ich weiss ja nicht wie und wo du mobil bist: das ganze gleich mit dem auto machen.

wen die autobatterie zu gross/schwer ist dann schau dich mal bei motorradbatterien um. die sind kleiner, leichter, haben aber deutlich weniger leistung. die leistung is ganz einfach: leistung (in watt) ist spannung (in volt...in der regel 12v) mal strom (in ampere). bei 400w und 12a brauchst du 30a. das is halt schon ne hausnummer. packt jede autobatterie aber vernutlich keine moped batterie oder sonstige akkupads.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten