• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebelbaum

chalong

Themenersteller
An einem nebligen Abend habe ich zwei
Aufnahmen (je 30 sek.) gemacht.
Dabei den Baum von hinten und vorne "beblitzt".
Beide Bilder zusammengefügt, den Schein oben
hinzugefügt und den Nebel etwas verstärkt.
Kritik jeder Art willkommen...:)

comp_nebelbaum.jpg

Gefällt mir schick! ;)

Bevor ich deinen Kommentar gelesen habe, dachte ich schon, wie wurde das wohl gemacht... Motorrad aufgeblendet von hinten, genau hinter dem Baum. Und von vorne ne fette Halolampe ins Geäst. Ist nun aber viel simpler... :top:

Ich bin hin und her gerissen von dem Bild.

Naja versuch ich es mal in teile zu zerlegen.

1. Die Komposition ist ein wenig einfallslos - es geht halt nur um den Baum fertig aus - wenn du ihn etwas zu einer Seite verschoben hättest und es gäbe etwas was noch mehr "Inhalt" beifügt fände ich das Bild interessanter. Vielleicht gab die Umgebung auch nicht mehr her - und es ist ja auch nicht gerade unüblich diese art der Fotos. Vielleicht wolltest du auch den Nebel noch stärker betonen dadurch.
An sich finde ich das Bild immernoch interessant :) - aber womöglich wäre mehr drin gewesen ?!

2. Ich mag sehr wie du mit dem Licht gespielt hast. Mir persönlich fehlen aber noch details auf der unteren Hälfte des Baumes.

3. Mich würde intressieren wie es in S/W aussieht.

4. Es sieht mir ein wenig zu künstlich aus irgendwie. Ich weiß nicht wie viel du Nachbearbeitet hast aber das ist eigendlich so ziemlich das einzige was mich stört (sieht für mich "photoshoppig" aus ;) )

Den Punkten kann ich nur zustimmen, besonders durch den 1. Punkt hätte das Bild noch stark gewinnen können.

Übrigens hätte man das vielleicht auch in einer Aufnahme hinkriegen können :top:

Ich finde die Aufnahme durchaus interessant! Allerdings würde ich persönlich links etwa 1/3 des Bildes wegschneiden, weil es einfach ein uninteressanter Bereich ist. Probier es mal aus, die Bildwirkung wird gleich komplett anders ;)

Vielen Dank für eure Kritik, ich denke, am meisten ist wohl über einen anderen
Beschnitt (bzw. Bearbeitung) zu machen, da es in der Tat nur ein Baum auf einer Wiese ist.
Natürlich hätte man auch nur eine Aufnahme machen können, allerdings
stehe ich da bei der zweiten Aufnahme ziemlich störend mit dem Blitz in der
Hand vor dem Baum. Das ist auch der Grund, warum der Stamm zu wenig
Details hat. Immerhin gab es aber die Möglichkeit, mich aus dem Bild zu nehmen.(Bei nur einer Aufnahme nicht so einfach)
Beim nächsten mal also unbedingt neben den Baum stellen.:grumble:
Ich kann gern auch die beiden Ausgangsbilder einstellen, allerdings nicht vor morgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten