• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebel nach Unwetter

chalong

Themenersteller
Hallo Leute,
nach einem heftigen Unwetter wollte ich gestern den Nebel auf der Wiese nebenan ablichten, war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden (Bild 1).
Da mein Junior so nett war, mich zu begleiten, schickte ich ihn samt Bike auf den Acker. Nach drei Versuchen war Schluss, da er bis an die Knie nass war.
Fand aber die "Unschärfe" im Bild 2 hat irgendwie etwas.
Zum "anblitzen" konnte ich ihn dann noch überreden und sah wieder ein interessantes Bild (3).
Könnt ihr meinen Eindruck teilen?

Danke und Gruß René

Wer möchte, darf Bilder auch bearbeiten und wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am ehesten kann ich mich noch mit dem ersten Bild anfreunden, aber wirklich optimal ist auch das nicht.

Zu 2: Ich finde die Unschärfe einfach nur unscharf und nicht interessant.
Zu 3: Überschärft, frontal totgeblitzt und rein mittiger Bildaufbau

Zu 1:
Die Farben sind ganz gut, wobei ich mit dem Grün sicherlich etwas experimentieren würde, ob es weniger satt besser wirken könnte. Jedoch ist der Bildaufbau unspannend. Der Horizont befindet sich fast in der Mitte und das Gras ist einfach zu dominant, wo es doch das Unwichtigste für das Bild ist. Möglicherweise würde der Fokus auf die hintere Baumreihe auch besser wirken, als auf den Vordergrund. Mit der Blende könnte man spielen, ob weniger Schärfentiefe interessant ist oder nicht.

Mein Vorschlag wäre ein erhöhter Standpunkt oder eine Wiese statt dem Feld. Alternativ könnte das Grünzeugs auch interessant in das Bild eingebaut werden, indem man näher ranrückt und es wirklich im Vordergrund unscharf lässt. Wäre halt auch mit der Gesamtbildkomposition zu probieren.

Was du mit dem Bild noch machen könntest: Schneide mal ein bis zwei Drittel der Wiese weg.

Leider nicht unbedingt positive Worte, aber vielleicht hilft es weiter ;)

lg Ben

Bild 1 zeigt eigentlich das urspüngliche Vorhaben, was mir vom Ergebniss her nicht so toll erscheint.
Im zweiten Bild fand ich gerade die Unschärfe im Verhältniss zum Vordergrund spannend. Die kam ja nicht ausschließlich durch die Bewegung sondern auch durch den Nebel.
Bei Bild 3 wurde leicht nachgeschärft, ich denke die Wirkung beruht auch auf dem „angeblitzten“ feinen Nebel in der Luft. Hab es mal etwas entrauscht, sieht dann aber fast weichgespült aus und gefällt mir nicht so.
Mit dem Bildaufbau und der Positionierung hast du sicher recht aber zu mehr war Junior nicht mehr bereit.

Besten Dank für die konstruktive Kritik.
Gruß René

Das zweite gefällt mir. Grade das Spiel mit Schärfe vorne und Nebel sowie Bewegungsunschärfe hinten ist reizvoll.

Das Blitzbild würde ich vergessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten