• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebel im Moor

Kilian Schönberger

Themenersteller
Ein kurzes Lebenszeichen meinerseits. Ein paar Eindrücke einer fotografischen Erkundung des Voralpenlandes Ende Juli. Leider bin ich nicht dazu gekommen die Bilder insgesamt aufzuarbeiten - daher nur ein paar Eindrücke von einem Sonnenaufgang im Moor nahe Benediktbeuern... in paar Stunden geht es dann los für 3 Wochen nach Cornwall und Schottland... auf das spektakuläre(re) Bilder mit zurückkommen.

Tagesanbruch nahe Benediktbeuern. Nachdem die Temperatur in dieser ungewöhnlich kalten Julinacht auf 3°C sank, vermutete ich für den Morgen in dieser Jahreszeit seltene Nebelbedeckung. Die Vorhersage stimmte und so tauchte ich ein in eine verträumt märchenhafte Welt fern ab städtischer Hektik. Ein archaischer Ruhe- und Meditationspool, ehe ich zurückkehre in den vom Pulsschlag des Zeitgeistes angetriebenen urbanen Trubel. Die Fotos können den Eindruck nur begrenzt wiedergeben, doch wo die Gedankenbilder noch größer sind, sind sie eine ausdauernde Quelle der Inspiration.

Morgenstund hat Gold im Mund...
sonnenaufgang-sumpf-goldenes-licht.jpg

Fleißige Radnetzspinnen...
spinnennetz-tau-sonne.jpg

Der Weg ins Licht...
sonnenaufgang-weg-nebel-sonnenstrahlen.jpg

Super!!:)
Nix mehr dran machen:grumble:

Ich schließe mich an: Bild 3 ist am besten! Schönes Licht und der Nebel, der die Sicht verschleiert hat etwas ansprechend mysteriöses an sich. Könnte auch in S/W funktionieren, aber wäre schade um die tollen Farben. :)

RAW konvertierung - aber keine große orgie... morgens hat man eben sehr flaches licht in verbindung mit nebel - riesen softbox effekt und weiche ausleuchtung und in bestimmten winkeln zur aufgehenden sonne strahlendes licht

Das erste ist gut
das zweite ist mir zu scharf
das dritte ist am besten, da könnte ich mir mit der Einstellung ein gutes Video vorstellen ...

Gruß P.

Ein kurzes Lebenszeichen meinerseits. Ein paar Eindrücke einer fotografischen Erkundung des Voralpenlandes Ende Juli. Leider bin ich nicht dazu gekommen die Bilder insgesamt aufzuarbeiten - daher nur ein paar Eindrücke von einem Sonnenaufgang im Moor nahe Benediktbeuern... in paar Stunden geht es dann los für 3 Wochen nach Cornwall und Schottland... auf das spektakuläre(re) Bilder mit zurückkommen.

Tagesanbruch nahe Benediktbeuern. Nachdem die Temperatur in dieser ungewöhnlich kalten Julinacht auf 3°C sank, vermutete ich für den Morgen in dieser Jahreszeit seltene Nebelbedeckung. Die Vorhersage stimmte und so tauchte ich ein in eine verträumt märchenhafte Welt fern ab städtischer Hektik. Ein archaischer Ruhe- und Meditationspool, ehe ich zurückkehre in den vom Pulsschlag des Zeitgeistes angetriebenen urbanen Trubel. Die Fotos können den Eindruck nur begrenzt wiedergeben, doch wo die Gedankenbilder noch größer sind, sind sie eine ausdauernde Quelle der Inspiration.

Morgenstund hat Gold im Mund...
sonnenaufgang-sumpf-goldenes-licht.jpg

Fleißige Radnetzspinnen...
spinnennetz-tau-sonne.jpg

Der Weg ins Licht...
sonnenaufgang-weg-nebel-sonnenstrahlen.jpg

hab Deine Bilder schon auf der Homepage bestaunt hehe :evil:

Bei blaue Stunde sagt mein subjektives Betrachten, dass der Weg ein wenig seitlicher schöner wäre, der ist schon echt dominant.

Die Spinnweben gefallen mir sehr gut,
(hatte dieses Jahr in Prerow ebenso eine Wiese entdeckt, und es einfach nicht geschafft, daraus ein richtig gutes Bild zu machen, obwohl die Morgenstimmung super war und das Motiv auch.)
deshalb :top:

@jan bei den letzten ist der bearbeitungsstil v.a. der versuch die helligkeit über das ganze bild relativ auszugleichen... grauverläufe und ebenen multiplizieren kann dazu beitragen

so kurz bevors nun nach england geht (wünscht mir glück beim autofahren) noch ein paar... ich hätte gern mehr aus oberbayern reingestellt außer die von diesem morgen.. schlummert noch einiges auf der festplatte. einige unbekannte(re) spots die auch mit skandinavischen impressionen mithalten können (subjektiv aus meiner nord-erfahrung heraus)... wird es aber wohl erst im oktober dann geben...

also zurück zum nebelmorgen:
#das passiert wenn man die aufgehende sonne im rücken hat.. alles um den eigenen schatten herum wird golden illuminiert... dürfte verwandt sein als lichtbrechungseffekt mit dem sogenannten "brockengespenst"..
sonnenaufgang-moorauge-tc3bcmpel-schilf.jpg

#da war es dann fast schon wieder vorbei mit dem nebel.. aber ansich gute "microlocation" für so ein bild... es ist immer gut sich innerhalb einer größeren "location" sich paar spots szu suchen die man bei einem späteren besuch wieder gezielt aufsuchen kann...
sonnenaufgang-baum-nebel-sonnenstrahlen.jpg

#hier weiß ich nicht so ganz ob offenblende so eine gute idee war.. vll schon.. irgendwas hat das bild.. nicht top aber doch ganz interessant
spinnennetze-spinnweben-tau.jpg

#klassischer blick in der ecke... ganz ok als bild aber nicht das optimum... trotz spannendem licht.. die radnetze gehören übrigens zu zebraspinnen.. die im herbst zu richtig dicken brummern in schwarz-gelb-weiß heranwachsen
sonnenaufgang-moor-nebel-gebirge.jpg

#da ist schon gut was los mit spinnweben ... vll n tick zu scharf.. andererseits durch das gleißende licht der fäden doch recht nah am realen eindruck den ich hatte
sonnenaufgang-moor-spinnweben-herbst.jpg

so das wars... bis september!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten