WERBUNG

Filter ND Filter für Video?

El Vagabundo

Themenersteller
Hallo Leute,

welchen ND Filter nehme ich am besten für Videoaufnahmen?

Hab die Canon 550D mit dem Kit Objektiv 18-55, ein 50mm 1.8 und ein 75-300mm Zoom.

Brauche den ND Filter für das 50mm 1.8 Objektiv für Tagesllichtaufnahmen.

Hab aber keine Erfahrung mit diesen Filtern...Ziel ist es auch bei Tageslicht die geringe Schärfentiefe einzusetzen, also die Blende möglichst aufzumachen.

Habt ihr n Tipp?

Danke und ahoi

Es gibt variable Graufilter für Video, die gehen je nach Stellung von 2x bis 8x (oder ähnlich). So kannst Du Blende und Zeit fest lassen, und regelst die Helligkeit manuell über den Drehfilter.

Ansonsten tut ein 8x (3 Blenden) und ein 64x (6 Blenden) Graufilter meist ganz gute Dienste.

Ich selbst bin zwar kein Filmer, aber habe den Singh-Ray Vari-N-Duo. Das ist mein absoluter "Lieblingsfilter" (Landschaftsaufnahmen).

Bei meiner Recherche zu diesem Filter bin ich in einigen US-Foren auf Filmer gestossen, die diesen (variablen) Filter mit ihren DSLRs zum Filmen einsetzen und sehr zufrieden waren. Singh-Rays haben aber leider ihren Preis.

Hm, einen Vario Filter am 50 1.8 halte ich für nicht so praktikabel. Durch das Drehen am Filter kann es sein dass du die Frontlinse mitdrehst was zu Beschädigungen führt.
Oder bist eh ständig auf MF, dann ists relativ egal und evtl. verstellst du dir nur den voreingestellten Fokus.

Ich hatte es sogar mal ne Weile in Gebrauch - aber du hast Recht, ich habs mit dem 18-55er Kit verwechselt :o

Von daher meinen Post oben einfach ignorieren :rolleyes:

ich hab jetzt nochmal ein bisle geschaut und bin auf light craft fader gestoßen...hört man viel gutes...

mein größtes objektiv hat 58mm durchmesser mein kleinstes 52mm...wollte also auf jeden fall nen variablen nd filter kaufen und dann mit nem adapterring (stepdownring) arbeiten.

allerdings kenn ich mich mit den marken überhaupt nicht aus und da gibts ja ziemliche preisunterschiede...

geht schon bei ca. 35,- euro los...der von light craft kostet 85,-

sind die unterschiede in der quali fürs filmen auch so krass?

danke und ahoi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten