• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ND Filter für Sigma 10-20mm?

fritzm3

Themenersteller
Hallo zusammen

Gibt es einen ND Filter, der auf ein Sigma 10-20mm bei 10mm passt?

Gruss

Das wird schwierig.
Habe das gleiche Problem bei meinem Tamron. Der Filter muß extrem dünn sein, meist siehst Du trotzdem die Abschattungen.
Ich arbeite dann meist mit einem 18mm Objektiv und bastel mir ein kleines Panorama. Mühsam, aber es geht.

Ich vermute mal, das wird Dir mit dem Sigma genauso gehen

Gibt es einen ND Filter, der auf ein Sigma 10-20mm bei 10mm passt?

Bevor hier noch mehr Tipps gegeben werden, solltest du uns erst mal sagen um welches Sigma 10-20mm es sich denn überhaupt handelt!

Es gibt das 10-20mm F3.5 EX DC HSM (Filterdurchmesser 82mm) und das

10-20mm F4.0-5.6 EX DC HSM (Filterdurchmesser 77mm)

Bei meinem 10-20mm F4.0-5.6 und einem normalen B&W ND-Filter (kein Slim) kann ich keine Vignettierung feststellen.

Bei meinem 10-20mm F4.0-5.6 und einem normalen B&W ND-Filter (kein Slim) kann ich keine Vignettierung feststellen.

Wenn man es drauf anlegt (und das tut der Durchschnittsuser dieses Forums) kann man das sicher feststellen.
In der Praxis interessiert das aber nicht, ich nutze das Sigma auch bei 10mm mit normalem 1000x B&W Filter.

Es geht doch um einen ND-Filter und keinen Grauverlauffilter?! Ich habe einen 77mm 1000x ND-Filter von Haida (normale Version) mit dem Sigma 10-20mm f4-5.6 genutzt, Randabschattungen ließen sich nicht feststellen. Auch nicht bei 10mm.
Anders sieht's da mit den Grauverlaufsfiltern wie bspw. die Cokin P Serie aus.

LG
Alexander

Kannst du mir bitte diese beiden Sätze, im Zusammenhang zu meinem zitierten Posting, noch mal erklären?

Du sagst du kannst keine Vignettierung feststellen.. ich sage, die testorientierten User hier im Forum können das sicher irgendwie. Wie dem auch sei, ich benutze diese Kombination auch und habe keinerlei Probleme (ich mach auch keine Vergleichsbilder).

Nun, bis jetzt hat sich keiner gemeldet der irgendwelche Abschattungen sieht.

Es gab aber auch nur Meldungen zum Sigma mit 77mm Filtergewinde und wir wissen immer noch nicht welches der TO wirklich hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten