• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nbg bei nacht versuch 1

Aljoshka

Themenersteller
bitte um kritik...

Kamera auf ein Stativ, Iso-Automatik aus und Iso runter (100 oder 200, auf den tiefsten Wert), Blende zwischen 8-11, falls das Objektiv einen Stabi hat - ausschalten, falls deine Kamera eine Spiegelvorauslösung hat - aktivieren, mit Fernauslöser arbeiten......

....und evtl die blaue Stunde nutzen.

Ist doch ganz gut geworden.
Ich nehme an du wolltest die Sterne mit drauf haben, oder?
Also ich finde für Blende 3,5 und Iso 650 sind die Bilder sehr ordentlich!
Bei 18 mm kannst du vermutlich noch etwas länger belichten, ohne das es Striche im Himmel gibt. Das erlaubt dann eine etwas geschlossenere Blende oder niedrigere Isos.

Megastar kannste völlig ignorieren, dass geht ja schon in Richtung getrolle.
Und Olli, tja, Olli, rechne mal aus wie lange dann belichtet werden müsste.
Stativ haste wohl benutzt, oder?

Was bedeutet nbg?

Was bedeutet nbg?
Ich gehe mal davon aus, dass es Nürnberg bedeutet. :)

Trotz eh schon langer Belichtungszeit, muss meiner Meinung nach die Blende auf jeden Fall weiter geschlossen werden, zumindest mal in Richtung 5,6-8. Falls es wegen der (möglichst niedrig) eingestellten ISO über die 30 Sekunden geht hilft dann vermutlich nur noch ein Fernauslöser. Dazu muss man sagen, dass die Aufnahmezeit für diese Jahreszeit schon sehr spät war. Ein Bild nach Sonnenuntergang (ca. 18:30h) zur blauen Stunde oder etwas später wenn die Sterne deutlicher sichtbar sind würde vermutlich nicht nur für eine kürzere Belichtungszeit sorgen, sondern auch für einen schöneren Himmel.

Was die Bildgestaltung anbelangt hätte bei beiden Bildern ein (vermutlich nicht realisierbarer) höherer Standpunkt nicht geschadet. So sieht man die City nur "angeschnitten" wie ich finde. Die Ausschnitte wirken auch etwas willkürlich, ein klarerer Fokus auf einzelne Gebäude oder eine kürzere Brennweite um eher eine Panoramaperspektive zu bekommen würden mir gefallen.

LG Valentin

danke werde dem nächst versuchen eure vorschläge umzusetzen,
die bilder wurden um ca. 21:00 aufgenommen...
ich nutzte ein stativ, eins ist von der bung aufgenommen das andere von meinem balkon...
danke ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten