• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nazaré-Portugal 2013

Monsieur Andrey

Themenersteller
Nachdem ich einige Jahre nicht im Urlaub war, weil immer etwas dazwischen kam, habe ich es diesen Sommer endlich wieder geschafft!
Los ging es am 1.8. nach Nazaré (Portugal). Der Ort ist in letzter Zeit zu einigem Ansehen gekommen, weil dort der Surfweltrekord aufgestellt wurde.
In meiner Kindheit war ich schon ein paar mal dort und wusste daher was mich erwartet und wo ich gute Fotos machen kann.
Im Laufe der nächsten Tage/Wochen werde ich hier also zusammen tragen, was ich in 16 Tagen dort fotografisch erreicht habe und ich hoffe ihr habt Spaß daran :)!
Die Reihenfolge wird chronologisch sein, also Tag für Tag. Vielleicht kann man dann auch eine Lernkurve sehen!
Kritik, Anmerkungen usw. sind immer willkommen!

Los geht's also mit Fotos vom ersten Abend nach meiner Ankunft:

1.

IMG_1698 von Monsieur Andrey auf Flickr

2.

Unbenannt von Monsieur Andrey auf Flickr

3.

IMG_1728 von Monsieur Andrey auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne erste Aufnahmen.
Man merkt du setzt dich mit dem Bildaufbau auseinander und überlegst sehr genau was du rüberbringen möchtest. Gefällt mir! :top: weiter so :)

Sooo...da es hier ruhig wird und ich ein bisschen voran machen will, weil ich noch so viele Billder habe, poste ich einfach schon mal Tag 2.
Ist der selbe Strand von Tag eins, aber diesmal von einem Höhenweg aus aufgenommen.

4.

IMG_1770 von Monsieur Andrey auf Flickr

5.

IMG_1811 von Monsieur Andrey auf Flickr

6.

IMG_1812 von Monsieur Andrey auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lieben Rückmeldungen.
Ja, ich habe ein 0.9 reverse Grad ND benutzt. Ist für 90% aller Bilder hier der Filter der Wahl gewesen. Ganz selten habe ich einen 0.9 soft GND benutzt, aber der war den meisten Lichtsituationen nicht mächtig.
So, hier mal wieder ein kleiner Nachschlag. Heute abend evt. mehr:

7.

IMG_1915 von Monsieur Andrey auf Flickr

Also was soll man da kritisieren? Die Bilder sind genial:top: das letzte besonders!

Bei Bild 11 ist vielleicht links vorn etwas viel Land im Verhältnis zum Wasser. Aber das ist Meckern auf ganz hohen Niveau.:)

Danke für die Kommentare!

Beim Letzten hatte ich die Wahl zwischen schwarzem Felsen oder ausgebranntem Horizon. Ein Soft-Edge ist in diesem Bereich einfach zu schwach. Wenn es sowas wie ein soft edge reverse Grad gäbe, wäre das toll :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten