Sonic320cdi
Themenersteller
In einem anderen Thread giengs grade kurz wegen eines EBV Videos um die Frage, was das mit "natürlicher Wiedergabe" zu tun habe...
Ich finde die Frage spannend, deshalb stelle ich sie hier mal zur Diskussion:
Zeigt die Kamera die Realität?
Geht es in Fotos darum eine natürliche Wiedergabe zu erreichen, oder geht es viel mehr darum, durch den Einsatz der richtigen mittel einen Zustand zu erreichen, der für den Betrachter interessant wirkt - dabei vielleicht sogar natürlich wirkt aber objektiv gesehen alles andere als das ist?
Hier mal meine 2 cents aus dem anderen Thread:
Ich finde die Frage spannend, deshalb stelle ich sie hier mal zur Diskussion:
Zeigt die Kamera die Realität?
Geht es in Fotos darum eine natürliche Wiedergabe zu erreichen, oder geht es viel mehr darum, durch den Einsatz der richtigen mittel einen Zustand zu erreichen, der für den Betrachter interessant wirkt - dabei vielleicht sogar natürlich wirkt aber objektiv gesehen alles andere als das ist?
Hier mal meine 2 cents aus dem anderen Thread:
Die Frage die sich eben auch stellt ist wie immer in der Fotografie: Was ist "natürliche Wiedergabe"? Keine Kamera fängt die realität ein. Jede DSLR ist an einen sehr begrenzten Dynamikumfang des Chips und an digitale Farbprofile gebunden... Dazu kommt noch, das Fotos eben nicht Nachfokussiert werden können, und fest stehen.
Es hängt am Fotografen durch den Einsatz vom richtigen Gerät, durch die Wahl der Einstellungen, durch die Wahl des richtigen Bildaufbaus, und in der heutigen Zeit auch nicht zuletzt durch etwas EBV, ein Bild zu SCHAFFEN (Achtung: ab hier wars das endgültig mit der natürlichkeit) welches das wiederspiegelt, was der Fotograf gerne zeigen würde, und den Betrachter fesselt...
Ein dissiges, flaues, farbloses, verblautes Landschaftsbild mit matschigen grauen tiefen und grauem, zeichnungsfreien Himmel will keiner sehen... Das ist das was die Kamera mit ihren beschränkten Möglichkeiten aufzeichnet, aber das wirkt nicht natürlich - und ist es auch nicht - denn jeder der bei der Szene Live dabei war, wird, als er sich mit den eigenen Augen umgeschaut hat, einen ganz anderen Eindruck aufgenommen haben...