• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

naturblitzfotos am tag?

monteggia

Themenersteller
ja wie geht sowas.

Wenn ich da ne langzeitbelichtung > 5sec im M modus einstelle habe ich nen überbelichtetes bild. Beim KIT-objektiv kann ich die blende max auf 22 sellen und die belichtungskorrektur stellt sich automatisch auf + 2.
Kann mann das irgendwie austellen, zumindest die belichtungskorrektur?
Wieso bloss max 22 Blende, denke das kit hat 32?

monteggia schrieb:
ja wie geht sowas.

Wenn ich da ne langzeitbelichtung > 5sec im M modus einstelle habe ich nen überbelichtetes bild. Beim KIT-objektiv kann ich die blende max auf 22 sellen und die belichtungskorrektur stellt sich automatisch auf + 2.
Kann mann das irgendwie austellen, zumindest die belichtungskorrektur?
Wieso bloss max 22 Blende, denke das kit hat 32?
irgendwas bringst du da jetzt aber durcheinander. die belichtungskorrektur wird auf gar keinen fall automatisch von der kamera vorgenommen.

im M-Modus wird die Belichtung integral gemessen. Die Belichtungsanzeige dient im M-Modus nicht als "Korrektur", sondern als Information, wie das Bild mit der gewählten ISO/Blenden/Zeitkombination belichtet wird. Am Tag hat man logischerweise das Problem, daß selbst bei ISO 100 ab z. B. 5 Sek. selbst bei kleinster Blendenöffnung mehr Licht auf den Sensor fällt, als für eine korrekte Belichtung notwendig wäre!

Vielleicht kannst Du Dein Problem nochmals etwas präziser formulieren? Was möchtest Du genau am Tag mit dem Blitz fotografieren?

Evlt. Blitz verwenden als Aufhellblitz?

Nicht bei jeder Brennweite hat das Kit-Objektiv eine kleinst mögliche Blende von 32, je nach Weitwinkel- oder Telestellung eben 22 ODER 32!

Grüße
Jochen

Die Kamera zeigt Dir lediglich an, dass mit den Einstellungen das Bild um 2 Blenden überbelichtet würde...und was sagt man dazu, sie hatte recht ;)

Zu den Anzeigen steht bestimmt mehr in der Bedienungsanleitung.

.. zu Blende 32, kann es sein, dass das Objektiv diese nur in Telestellung hat?

Wenn Du eine lange Belichtungszeit haben moechtest, es aber trotz f22 zu hell ist, kannst Du ein Graufilter verwenden um trotz langer Zeit auf eine korrekte Belichtung zu kommen.

klw

Jo danke alles klar, er belichtet im M modeus bei + 2 also nicht noch 2 drüber, sondern sagt mir, daß das Bild überbelichtet ist. GUT

Mit BLITZ, meine ich das Unwetter. Hab hier schon oft Fotographien gesehen, wo am heliggsten Tag naja also Unwetterstimmung hervorragende Langzeitbelichtungen möglich waren. Nur meine Frage wie geht das. Das Unwetter zieht auf und es wird dunkler. ISO 100 ; Kleinste Blende und ne relativ kurze Belichtungszeit für ne Langzeitbelichtung von 5 sec. Und was passiert alles Überbelichtet.
Nacht löft das ohne Probleme, aber am Tag in Unwetterstimmung nix zu machen, oder doch?

bingo! so ist es. Bedenke nur das der Graufilter auch stark genug sein muss um lange genug belichten zu können. Um Blitze am Tag fotografieren zu können verwende ich persönlich grundsätzlich einen Graufilter. Alles andere (z.B. Serienbild oder Glück :-) ) ist mir viel zu lästig :-)

lg Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten