• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Natur - sonst nichts....

RatchetZwerg

Themenersteller
Hier ein paar Fotos, die ich gerade gemacht habe, hoffe es gefällt!

Kritik erwünscht, aber bitte konstruktiv!

Bild 1 in voller Größe
Bild 2 in voller Größe
Bild 3 in voller Größe

Gruß

PS: Ein paar HDR's folgen noch sobald ich wieder ein Programm dafür habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mir gefallen die Bilder nicht.... ich kann damit nix anfangen, sorry... die Motive gefallen mir ueberhaupt nicht.

Gruss,
Mimmi

Added: Vielleicht einfach ein "Ding" suchen, worauf der Augenmerk liegt, also ein Blatt, ein Spinnennetz, ein Baumstamm und dann auch darauf achten, wie du den Bildausschnitt waehlst. Es sollte nicht zuviel auf dem Bild sein. So mach ich das zumindest immer....

Zuletzt bearbeitet:
Kritik erwünscht, aber bitte konstruktiv

Gruß

Kurz und knapp, dir fehlt einfach noch das Auge für ein interessantes Motiv, ob das der Sprung unter der komischen Brücke war, oder die Bilder von deinem Segelausflug, daran mußt du arbeiten.
Und dann solltest du dich immer fragen "würde ich oder einer meiner Freunde sich so ein Bild als Poster ins Zimmer hängen?"

Was gibts denn in so einem Wald interessantes? Tiere sind da kaum welche (zu klein). Im Anhang hab ich noch zwei ooc Bilder, ist sowas als Motiv besser?

Danke schonmal für das Feedback!

Hallo,

bei allem Respekt, aber was sollen uns diese beiden Bilder sagen? Warum hast Du hoffnungslos überbelichtet. Deine ISO-Wahl von 400 und 800 war nicht nötig. Die Verschlußzeiten provozieren zum Verwackeln.
Und was soll das Gitter unten links im zweiten Bild.

Nun, man kann noch was draus machen; ich hab mir mal herausgenommen, Bild 1 etwas zu verbessern.

Merke für die Zukunft: Wenn die Sonne lacht - nimm Blende 8, und bitte schraub den ISO-Wert auf 100 bei den Außenverhältnissen runter.

Und stöber hier im Forum! Es gibt abertausende Anregungen, Motive richtig einzufangen und darzustellen.

Viel Erfolg!
Downunder

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AV-Modus genutzt und die Blende eingestellt, ISO war auf Automatik :o ;)

Nun, ich wage mal die These, dass dies keine glückliche Einstellung ist. Die spielen gegeneinander und dann die Selektivmessung dazu, die Du eigentlich einsetzen solltest wenn der Hintergrund aufgrund von Gegenlicht heller ist als dein angepeiltes Motiv.

Achso, die Selektivmessung...sowas beachte ich momentan noch gar nicht, soweit war ich noch nicht vorgedrungen in den Urwald der Einstellungen, wann sollte ich denn was verwenden?

Gruß

Was gibts denn in so einem Wald interessantes?
ALLES in einem Wald ist interessant, aufregend, spannend.
Und Deine Aufgabe als Fotograf ist es, das dann bildlich darzustellen.

Das ist dann nicht der umgefallene Baum aus Sicht des Spaziergängers, sondern die Art und Weise, wie Du das Umfallen fotografisch nachempfindest, zB. durch eine spannende Perspektive.
Nicht Blätter ansich, sondern zB. ein einzelnes gelbes Blatt inmitten von grünen Blättern, oder das letzte übriggeblieben Blatt im Herbst ...
Ein kleiner Pilz umgeben von großen Bäumen.
Herbststimmung/-farben.
Spiel mit Licht und Schatten.
...

Fotografie spielt sich im Kopf ab und ist schon längst passiert, noch bevor man den Auslöser drückt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten