• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Natur Schwedens

AdrianHG

Themenersteller
Hallo Ihr,
komme frisch aus meinem Schweden - Norwegen Urlaub zurück und, wie könnte es auch anders sein, natürlich mit jeder Menge Bilder.
Ein paar mussten auch schon durch Photoshop.
2 Bilder davon möchte ich mal zeigen.. Das erste zeigt ein paar übrig gebliebene Bäume nach einem Waldbrand. Mir gefällt das Bild sehr gut, vorallem die Stimmung. Was meint ihr? Ist es zu dunkel?
Das zweite sagt mir auch zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht ein bisschen zu verwaschen wirkt. Das ist zwar Absicht, weil ich mit einer Weichzeichnung dem Bild etwas 'träumerhaftes' geben wollte.. hab ichs übertrieben?
Freu mich sehr auf eure Meinungen.

Danke!
Gruß,
Adrian

PS: Die Daten:
Bild 1 - 1/125, f7.1, ISO 400 bei 18mm
Bild 2 - 1/25, f8, ISO 100 bei 28mm, Stativ

Hallo!

Also beim ersten gefällt mir die Aufteilung nicht. Versuche doch mal nach dem 1/3 - 2/3 Prinzip zu arbeiten. Das ist angenehmer für das Auge des Betrachters. Wie du selbst schon geschrieben hast ist das zweite sehr weich.

Dennoch, sehr gut gesehen und super Farben. Hast du noch mehr davon?

Hallo,
ja, Du hast Recht, der Goldene Schnitt ist das nicht unbedingt.
Hab das Bild schon beschnitten, und so wies jetzt ist hat's mich am meisten angesprochen.
Hab noch 'n paar Bilder. Das Gebiet um den See hat mich sehr fasziniert. Ein paar Wochen davor ist es völlig abgebrannt, bis auf ein paar Bäume die direkt am See waren ..

gruß
adrian

bitte hier in der bildbesprechung nur bilder posten, an die gezielte fragen geknüpft werden ;)
siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12231

Bei dem letzten Bild gefällt mir die Aufteilung schon besser.

@scorpio
War die Frage nicht gezielt genug? Hier ging es doch auch um EBV Fragen.

Die ersten beiden sagen mir nicht so zu.

1. Bildaufteilung
2. Etwas übertrieben mit dem weichspülen ;)

Das dritte gefällt mir schon recht gut, aber der Himmel ist an den hellen Stellen überbelichtet. Trotzdem ist es ein schönes Bild, wo auch die Bildaufteilung gefällt.

Hallo Adrian,
ich finde es toll, daß du deine Bilder hier besprechen lässt. Das gibt vielleicht anderen Anfängern auch den Mut ihre Experimente mal zu zeigen - nur aus Fehlern kann man schließlich lernen. Aber der Ansatz ist ja schon da. Man merkt daß du dir Mühe gibst. Weiter so!
Viele Grüße
Thomas

Keine technische Frage zum Foto, dann bitte künftig in die Galerie posten. Diesmal mache ich das für Dich.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Keine technische Frage zum Foto, dann bitte künftig in die Galerie posten. Diesmal mache ich das für Dich.

Gruß

Willi

Mir ging es nicht darum die Bilder zu zeigen, sondern darüber zu diskutieren. Ich habe Fragen zu den Bildern gestellt (s.o.) und hätte gerne eure Meinungen dazu. Insofern verstehe ich weder Dein Kommentar noch Scorpio's. Das sollte ganz klar eine Bildbesprechung werden, verknüpft mit gezielten Fragen.. nix anderes.

Ich finde man kann die Regelauslegung auch übertreiben .. lieber wäre mir eine konstruktive Kritik gewesen.
Schade!

Gruß,
adrian

So ganz verstehe ich diese Aufteilung auch nicht immer .......... muss ich aber auch nicht, bin ja zum Glück kein Moderator ...... :D
Eigentlich kann manauch gleich alles in de Galerie stellen, denn da bekommt ja genauso Tipps und Fragen werden beantwortet ........... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten