• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Natur lässt sich nicht aufhalten

evradera

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

bislang nur als "stiller" Mitleser hier im Forum unterwegs möchte ich nun ein wenig aktiver einsteigen.
Im Dezember 13 habe ich mir meine erste DSLR gekauft. Von goldener Schnitt und blauer Stunde etc. hatte ich bislang noch nie etwas gehört.
Die zwei Bilder sind also mein Einstieg in die Fotowelt.

Im ersten Bild habe ich versucht durch die trockenliegenden Baumstümpfe im See den Betrachterblick zu lenken und in die Tiefe zu führen. Vermutlich sind die Baumstümpfe zu Zentral???

Beim zweiten Motiv konnte ich mir nicht erklären wie die Natur so etwas hin bekommt. Ein Baum der um Stacheldraht wächst....
Keine Ahnung, ich fand es einfach nur ein schönes Motiv.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg....
Für Anregungen was ich in Zukunft beachten sollte wäre ich Dankbar.

Herzliche Grüße Rainer

Bessere Bildqualität in Post Nr. 3
IMG_0476.jpg IMG_1017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Du bist auf einem sehr guten Weg was die Bildgestaltung angeht.
Ich würde Dir empfehlen, die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung zu erlernen, damit Du Deine Fotos richtig "entwickeln" lernst.
Beide Bilder, die Du hier zeigst, zeigen mir Deine Liebe zu Details.
Leider sind aber bei beiden Bildern die Details schwer zu erkennen, da die Fotos leicht unscharf sind.
Ich kann Dir hierzu Adobe Lightroom empfehlen. Es ist schnell zu erlernen, relativ preiswert und sehr Fotografenfreundlich.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

Holla, so schnell eine Rückmeldung:)

Vielen Dank erstmal für dein Feedback.
Das mit der Bildbearbeitung stimmt. Ich stocher da noch ganz schön im Dunkeln....
In der Originalgröße sind die Bilder glaub ein wenig schärfer.
Hatte noch etwas Probleme mit dem einstellen ins Forum. Die Bilder waren hier so riesig.

Hier mal der Link auf meine Dropbox.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/122963051/IMG_0476.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/122963051/IMG_1017.jpg

Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu. Aber ich glaub ich hab im "Alter" noch ein tolles Hobby gefunden.:top:

Grüße

Stimmt, die dropbox Bilder sind viel besser.
Na dann, viel Spaß fürs hohe Alter! ;-)

Ich persönlich bin kein Fan der Adobe-Produktpalette und würde dir z.b. daher eher Zoner Photo Studio 16 empfehlen. Gut strukturiert und logisch aufgebaut und vor allem als Freeware-Version erhältlich- also absolut kostenlos. Es bietet dafür einen großen Funktionsumfang. Damit kannst du erst mal in aller Ruhe rumexperimentieren. Wenn es dir nicht zusagt, dann hat es nichts gekostet. Lightroom von Adobe kostet nach der Probezeit immer; Freeware kennt Adobe nicht...:rolleyes:

Das deine beiden Fotos unscharf sind, liegt vermutlich daran: Foto für das Forum verkleinert, aber danach die Nachschärfung nicht durchgeführt.

Ansonsten sind deine beiden Motive prima- gutes Auge!

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Softwareempfehlung. Werde ich mir anschauen.
Nachschärfung habe ich tatsächlich nicht durchgeführt.
Bei den nächsten Bildern werde ich darauf achten.

Danke auch für die Rückmeldung zu den Bildern. Freut mich das Dir die Motivwahl gefällt.

Grüße Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten