• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nationalpark BayWa

Rand__

Themenersteller
Da ich ja am aufräumen war, anbei auch endlich von mir ein paar BayWa Bilder - vor allem nachdem die Flut jetzt abgebbt ist - und bevor die neuen vom WE kommen ;)

Die Krähe war ein Experiment, Sigma 50-500 + 2x 1,4TC + 1x 2xTC ;)

#1 neutral
#2 sehr schön, aber zu dunkel - Tonwertkorrektur in den Lichtern
#3 die Tiefen sind zu dunkel und es ist überschärft
#4 und #5 ebenfalls sehr gut, schöner Bildaufbau

Mal etwas bearbeitet

#2 simple Gradation, Lichter reingezogen und leichte S-Form
#3 Ebene kopiert, Tiefen/Lichter maskiert und das Fleisch mittels selektiver Farbkorrektur bearbeitet, danach den Hintergrund aufgehellt (Grautöne hochgezogen)

Das zweite von den bearbeiteten mit dem Raben darauf ist aber jetzt zu hell. Da gefiel mir der originale schwarze besser :)

mariane schrieb:
Mal etwas bearbeitet

#2 ist so nicht schlecht, wobei ich dabei dann das Fell rechts etwas überschärft finde - muss ich nochmal schaun.

#3 Stimme mit Argus überein, dunkel war mir lieber - aber interessant zu sehen was da noch geht ohne das die Bildqualität mehr leidet - muss dbzgl noch ein bisserl was nachholen ;)

5 ist der hammer :)
würd den raben auch nicht zu sehr aufhellen - ein klein wenig würd vielleicht nicht schaden, aber nicht so viel...

dein Luchs ist ja ganz passabel geworden. Meine habe ich alle entsorgt, das Licht und die Fotoposition war einfach Mist. Der Geier ist gut!
Viele Grüße
Oli

mariane schrieb:
#3 die Tiefen sind zu dunkel und es ist überschärft

Kann mir jemand konkret am bild mit dem Raben erklären bzw. zeigen was daran überschärft sein soll ? Entweder passt der Monitor hier nicht oder ich hab nen Knick in der Optik, aber von Überschärfung sehe ich nix.
Und die Tiefen würde ich nur minimalst hochziehen, denn Raben sind nunmal schwarz und nicht grau wie er leider auf der überarbeiteten Version wirkt.

Gruß
Björn

Den Luchs finde ich auch sehr schön, allerdings ist mir der Schnee zu blau :)

Mir gefällt es so besser :)

Gruß

Walter

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es wie andere auch, der luchs - besser der schnee - hat einen kräftigen blaustich.

der wolf - sehr schön, im übrigen - konnte eine leichte aufhellung vertragen.
das schärfe empfinde ich am fell hart an der grenze. es sieht teilweise schon etwas "verklebt aus". ein wolf hat aber ein dichtes, aber sehr weiches fell.

der rabe wurde minimal aufgehellt. ein rabe IST schwarz und nicht grau. des weiteren, auf die schnelle, die fiesen halos rund um den raben entfernt. gerade bei solchen kontrasten würde ich strikt selektiv schärfen. ach ja, und etwas blau aus dem schnee genommen.

der geier ist überstrahlt, das brustgefieder und vor allem der "puschel" links haben kaum noch zeichnung. teilweise wars zu retten, er hat jetzt deutlich mehr zeichnung.

@Jackson: Luchs - ja klar, der Schnee ist zu blau aber hatte es nicht so hinbekommen, danke.

@Surfklaus, auch danke:) Im direkten Vergleich sehen Deine Versionen idT deutlich besser aus.

Ich werde mir wohl doch nochmal ein EBV Buch antun müssen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten