serviettenknoedel
Themenersteller
Hallo Liebe Community.
Da ich meine Datensicherung/Backups seit langem sehr schleifen lasse und bis heute kein solides System für mich gefunden habe, möchte ich mich nun mit meiner Frage nach einem NAS-System an euch wenden.
Ich nutze derzeit und in Zukunft sicherlich noch solange es mich nicht im Stich lässt ein Macbook mit M1-Chip, 1TB interner Speicher. Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein NAS-System die beste Wahl für mich zu sein scheint. Da das Thema für mich relativ komplex erscheint bin ich mir bei der Entscheidungsfindung nicht sicher und würde mich sehr über externen Rat freuen! Hier meine konkrete Haltung zu diversen relevanten Punkten:
Liebe Grüße und danke im Voraus, Dominik
Da ich meine Datensicherung/Backups seit langem sehr schleifen lasse und bis heute kein solides System für mich gefunden habe, möchte ich mich nun mit meiner Frage nach einem NAS-System an euch wenden.
Ich nutze derzeit und in Zukunft sicherlich noch solange es mich nicht im Stich lässt ein Macbook mit M1-Chip, 1TB interner Speicher. Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein NAS-System die beste Wahl für mich zu sein scheint. Da das Thema für mich relativ komplex erscheint bin ich mir bei der Entscheidungsfindung nicht sicher und würde mich sehr über externen Rat freuen! Hier meine konkrete Haltung zu diversen relevanten Punkten:
- Datensicherung >> NAS soll zur Lagerung meiner gesamten Fotodatenbank dienen (und vereinzelt auch Videos, wird in Zukunft vielleicht etwas mehr Thema werden), Zugriff darauf soll per WLAN erfolgen, ggf. auch online.
- Workflow zur Datensicherung von Fotos bisher
- herunterladen von der Speicherkarte sowie Entwicklung der Fotos auf dem Laptop. Sobald der Laptop-Speicherplatz zur Neige geht: Verschieben des ältesten Jahresordners auf die Sicherungs-SSD. Der offensichtliche Nachteil: nur die letzten paar Kalenderjahre verbleiben auf dem Computer und sind direkt einsehbar, für alles was älter ist, muss ich die SSD anschließen und durchsuchen.
- Workflow zukünftig gewünscht
- herunterladen von der Speicherkarte sowie Entwicklung der Fotos auf dem Laptop. Anschließend Verschieben/Synchronieieren auf die NAS mit automatischer Backup-Sicherung. Vorteil neben automatischer Sicherung: Zugriff auf meine gesamte Bibliothek möglich
- Workflow zur Datensicherung von Fotos bisher
- Datenbackup >> Hierfür ist ja immer entscheidend, wie wichtig einem die Daten sind und wie schlimm ein Verlust der Daten wäre. Für mich wäre ein Verlust meiner Fotobibliothek eine Katastrophe, daher vermute ich, dass eine doppelte Backup-Lösung angebracht wäre. Es wird ja empfohlen, dass das Backup auf mindestens zwei unterschiedlichen Medientypen läuft. Da ich kein großer Fan von online-cloud-Lösungen bin, glaube ich, dass zwei separate Festplatten auf der selben NAS okay wären.
- Geschwindigkeit >> muss nicht zwingend blitz schnell sein. Eine moderate Gechwindigkeit zum Fotos öffnen, weiterklicken, etc. sollte aber schon gegeben sein.
- Betriebszeit >> Da ich die meiste Zeit nicht zuhause bin muss die NAS muss nicht permanent laufen. Ein Ein- und Ausschalten per Steckdose/Schalter erscheint mir in Hinsicht von Stromverbrauch und ggf. Geräuschentwicklung (falls HDD) sinnvoll.
- Speichermedium >> da nur temporär benötigt, kann ich mir HDD´s zur Kostenreduktion vorstellen. Über konkrete Vorschläge hierzu würde ich mich freuen.
- Features >> außer Datensicherung und -backup brauche ich eigentlich keine weiteren Features. Ich weiß, dass es z. B. bei Synology einen Haufen an Features gibt. Auf den ersten Blick könnte der Foto-Viewer interessant sein, oder der online-Zugriff auf die NAS. Das sind aber keine Voraussetzungen für mich.
- Speicherkapazität >> Meine Fotobibliothek ist aktuell ca. 2 TB groß. Die maximale Kapazität auf ungefähr 10 TB für die Datensicherung auszulegen halte ich für sinnvoll, wenn ich auch am Anfang vermutlich eher eine Kapazität von 3 oder 4 TB einbauen würde um Kosten zu sparen. Für das Backup natürlich entsprechend zusätzliche Kapazität.
- Anbieter >> Ich habe keine Erfahrungen/Präferenzen beim Anbieter/Hersteller. Mein Eindruck war, dass Synology hier sowas wie der Platzhirsch ist. Aber nachdem ich gestern erfahren habe, dass die in Zukunft nur mehr die eigenen Festplatten zulassen, bin ich davon eher abgeneigt.
- Kosten >> da ich keinen Begriff dafür habe, womit bei einem NAS nach meinen Vorstellungen zu rechnen ist, möchte ich die Kosten erstmal außen vor lassen.
Liebe Grüße und danke im Voraus, Dominik