Ti3rd
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche gerade den richtigen NAS-Hersteller für den Einstieg in die Welt der NAS.
Meine Anforderungen sind:
Dabei spielt für mich Datenschutz vor Fremdzugriff übers Netz eine große Rolle und das was ich bisher so gelesen habe lässt mich zweifeln ob sowas ohne separates zweites NAS wirklich klug ist.
Aber wie gesagt, dass ist erstmal zweitrangig.
Aktuell stehe ich vor der Frage: Synology oder QNAP oder doch was Anderes? Wer bietet die passende Software die vor allem auch auf dem Pixel mit Graphen OS läuft. Also über Direkt-Download oder F-Droid beziehbare Software...
Selbstbau mit freier Software wäre natürlich so ein bischen ein Traum. Aber der scheitert aktuell an wenig Zeit für das erlernen von viel Neuem. Außerdem will ich bei so sensiblen Daten wie z.B. hunderter Kinderbilder keine Risiken eingehen.
Das ganze Thema Backup und Sicherung / Ausfallwarscheinlichkeiten / Verfügbarkeit spielt keine Rolle in diesem Thread. Das NAS soll erstmal nur zum einfachen Sammeln und bereitstellen von Bildern und Videos dienen. Die Daten werden an einem anderen Ort (DAS am Mac) gespeichert und auf externe HDDs gesichert. Verfügbarkeit spielt bei mir privat eine sehr untergeordnete Rolle.
Also, wer hat Erfahrung mit solchen Aufgaben?
Was gibts da an Software von Synology / QNAP oder Anderen?
Was kann die Software?
Wie schauts mit Datenschutz in dieser Software aus?
ich suche gerade den richtigen NAS-Hersteller für den Einstieg in die Welt der NAS.
Meine Anforderungen sind:
- Bilder und Videos von verschiedenen Geräten (Mac, Linux-PC, iPhone, iPad, Google Pixel mit Graphen OS) innerhalb des Zuhause-WLan auf einem gemeinsam zugänglichen Ort speichern.
- Diese Bilder und Videos von dort über meinen Computer in meine große Bild-Datenbank (Lightroom) improtieren und dabei im Original auf meine Medien-Festplatte kopieren.
- In einem anderen Ordner fertige Bilder und Videos für die Geräte im Zuhause-Wlan bereitstellen. In dem Ordner soll es für alle außer mir nur Lese-Rechte geben.
- Digitale Ablage für alle im Zuhaus-Wlan bereitstellen (PDFs, Text, Tabellen, Bilder usw.)
Dabei spielt für mich Datenschutz vor Fremdzugriff übers Netz eine große Rolle und das was ich bisher so gelesen habe lässt mich zweifeln ob sowas ohne separates zweites NAS wirklich klug ist.
Aber wie gesagt, dass ist erstmal zweitrangig.
Aktuell stehe ich vor der Frage: Synology oder QNAP oder doch was Anderes? Wer bietet die passende Software die vor allem auch auf dem Pixel mit Graphen OS läuft. Also über Direkt-Download oder F-Droid beziehbare Software...
Selbstbau mit freier Software wäre natürlich so ein bischen ein Traum. Aber der scheitert aktuell an wenig Zeit für das erlernen von viel Neuem. Außerdem will ich bei so sensiblen Daten wie z.B. hunderter Kinderbilder keine Risiken eingehen.
Das ganze Thema Backup und Sicherung / Ausfallwarscheinlichkeiten / Verfügbarkeit spielt keine Rolle in diesem Thread. Das NAS soll erstmal nur zum einfachen Sammeln und bereitstellen von Bildern und Videos dienen. Die Daten werden an einem anderen Ort (DAS am Mac) gespeichert und auf externe HDDs gesichert. Verfügbarkeit spielt bei mir privat eine sehr untergeordnete Rolle.
Also, wer hat Erfahrung mit solchen Aufgaben?
Was gibts da an Software von Synology / QNAP oder Anderen?
Was kann die Software?
Wie schauts mit Datenschutz in dieser Software aus?