• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Namen in EXIF schreiben?

groschmann

Themenersteller
Ich muss mal fragen wie das geht. Hab letztens nen Foto von ner Bekannten bekommen, da stand in der EXIF drin wem die Kamera gehört bzw. der Autor. War ne Canon, 300D oder 350D, weiss nicht mehr genau. Geht das bei jeder Kamera zu machen? Ich habs bei meiner Alpha 350 noch nicht gefunden. Oder geht das mit der Stapelverarbeitung in Photoshop oder ACDSee?

Könnte man per Exiftool nachträglich eintragen:

exiftool.exe "-OwnerName=mariane DSLR" *

oder

exiftool.exe "-OwnerName=mariane DSLR" IMG_1234.JPG

Bei Canon gibt es ein Tool dafür, das trägt den Namen direkt in die Kamera ein. Wie das jetzt bei deiner Sony ist weiß ich nicht, sollte aber im Handbuch/Dokumentation zur Software drinstehen, wenn es geht.

im Photoshop gehts auch -
Datei - Dateinformationen -
da kannst Du was Du willst in die Exifs schreiben !

:cool:

schönen Gruss !
Martin

... und schon beim Runterladen von der Kamera automatisch eintragen lassen.

Na und wie lass ichs nu von der kamera machen? Wäre sehr fein wenn da jemand ne Anleitung hat
Das können dir nur Sony-Kamera-Besitzer sagen, also am besten mal im Sony-Unterforum danach fragen. Wenn es geht, dann hast du aber auch Sony-Software zur Kamera dazu bekommen (CD) und dann natürlich auch eine Dokumentation wie die Software zu benutzen ist.

bei meiner A100 geht das nicht direkt über die kamera.
du schreibst von photoshop, wenn du dann schon die bridge hast, dann kannst du dies auch via stabelverarbeitung in alle bilder hämmern.

Exif-Daten im Stapel ändern kann nicht nur PhotoShop. Das leisten auch viele andere (billigere) Programme. Zum Beispiel Paint Shop oder Fix Foto.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Mit der mitgelieferten CANON Software kannst du es machen. Einfach dort im Programm deinen Namen eintragen. Danach seht es automatisch bei allen Fotos in den Exifs.
Die Software heißt "EOS Viewer Utility"

Unter 'Option / Kameraeinstellungen' kann der Eintrag gemacht werden, wenn die Kamera per USB mit dem PC verbunden ist.

LG Thomas.

ach die kameras sind doch alle gleich, können doch alle dasselbe. das geht auch mit canon software :D wenns nicht klappen sollte, einfach ein usb-kabel mit canon/sony adpater kaufen, dann funzt das alles. ganz nebenbei kann man dann gleich noch die gps-daten und die wetterdaten bei erstellung des bildes in den exifs mit auslesen.

ich weiss gar nicht was ihr alle habt. wieder mal so ein sinnlosthread, den man durch das lesen des handbuches hätte vermeiden können. aber sony-user... lassen wir das..

----------
dieser beitrag könnte ironie beinhalten und es tut mir auch gar nicht leid.

der beste beitrag war der mit exiftool. ich gehe aber stark in der annahme dass exiftool das nicht mit rohdaten (canon)kann, oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten