• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Name von Ordners

sarah

Themenersteller
ich haette eine einfache frage, ob man selbst die ordners auf einer DSLR-kamera nennen/automatisieren kann? z.b. der hauptordner monat, die unterordner datum? wie geht das?

ich habe eine Casio Exilim Pro EX-P700, die frage ist aber generell.

sarah

Hallo Sarah,

ob das mit Deiner Casio geht, kann ich nicht sagen. Idealerweise macht man das mit der Software mit der man die Bilder von der Kamera bzw. dem Speicher auf den PC lädt. Ich mach das z.B. mit "Downloader Pro", da werden die Bilder in Ordnern abgelegt, die dem Aufnahmedatum entsprechen. Gleichzeitig werden die Dateien nach meinen Vorgaben umbenannt. Es gibt auch sicher auch Freeware, die das macht, mir fällt nur momentan keine ein.

Gruß,
Otto

Danke fuer Ihre Hinweise. Ich habe mehr an dem Kamera-Speicher gedacht und nicht an den Ordner auf dem PC.

Zur zeit werden meine fotos in einem ordner CIMG automatisch abgelegt, die bilder haben dann namen CIMG0110, CIMG0111, CIMGxxxx. Wenn ich versuche den folder auf dem Casio speicher (SanDisk Extreme® III SD) umbennen, z.b. auf 200605, dann erstellt er einfach einen neuen ordner CIMG und macht mit dem CIMGxxxx weiter.

Es ist mit klar, dass jede einzelne datai beim kopieren umgenannt werden kann. mir ist aber nicht klar, wozu die folders solche unsinnige namen haben muessen, ob die folders im kamera speicher nicht 2006, sarah etc heissen koennten?

gruss,
sarah

Zuletzt bearbeitet:
sarah schrieb:
Es ist mit klar, dass jede einzelne datai beim kopieren umgenannt werden kann. mir ist aber nicht klar, wozu die folders solche unsinnige namen haben muessen, ob die folders im kamera speicher nicht 2006, sarah etc heissen koennten?

Das mußt du am besten den Hersteller fragen, warum der sowas macht. Ich kenne jedenfalls auf Anhieb keine Kamera, wo das anders wäre. Es gibt immer eine bestimmte Ordnerstruktur mit Namen, die bei dir eben so heißt.

Sollte es wider Erwarten mit deiner Kamera doch möglich sein, hilft bestimmt ein Blick in die Bedienungsanleitung. :)

Jürgen

Guido G. schrieb:
Danke für die Mühe... :)
Bitteschön. Ursprünglich lief das unter WSH (Windows Scripting Host) :ugly: . Dann hatte ich Autohotkey entdeckt und das Programm umgeschrieben und mit einer Benutzeroberfläche versehen. Es erfüllt genau meine Ansprüche und ist mit der Zeit einfach gewachsen.
Kritik ist gerne willkommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten