• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Name ins Setup übernehmen ???

nocolor

Themenersteller
Hallo zusammen,

als Newbie grüße ich erst einmal alle Experten hier im Forum ! Hoffe, ich kann zukünftig auch etliches dazu beitragen, Fragen zu beantworten...

Hier aber nun erst einmal eine Frage meinerseits:
Ich habe gehört, dass es möglich sei (SEHR vorsichtlich ausgedrückt) die Camera-Bezeichnung auszulesen und zu ersetzen. Wenn ihr mal auf ausgelesene Bilder in Windows-Explorer klickt, erhaltet ihr die Bildinfos und unter anderem auch "KAMERAMODELL CANON EOS 300D DIGITAL".

Diese Info möchte ich zwecks urheberrechtlichen Nachweis in meinem Namen verändern. Sicherlich auch interessant für den ein oder anderen von euch.

Also, ich jemand hier, der sich damit auskennt - in den GelbenSeiten hab ich nix gefunden ;) ???

Weiterhin viel Spaß,

nocolor

nocolor schrieb:
Hallo zusammen,

als Newbie grüße ich erst einmal alle Experten hier im Forum ! Hoffe, ich kann zukünftig auch etliches dazu beitragen, Fragen zu beantworten...

Hier aber nun erst einmal eine Frage meinerseits:
Ich habe gehört, dass es möglich sei (SEHR vorsichtlich ausgedrückt) die Camera-Bezeichnung auszulesen und zu ersetzen. Wenn ihr mal auf ausgelesene Bilder in Windows-Explorer klickt, erhaltet ihr die Bildinfos und unter anderem auch "KAMERAMODELL CANON EOS 300D DIGITAL".

Diese Info möchte ich zwecks urheberrechtlichen Nachweis in meinem Namen verändern. Sicherlich auch interessant für den ein oder anderen von euch.

Also, ich jemand hier, der sich damit auskennt - in den GelbenSeiten hab ich nix gefunden ;) ???

Weiterhin viel Spaß,

nocolor

Hallo,

fuer den Namen gibt es doch ein eigens Feld, ganz am Ende vor der Nummer der Cam. Das Feld kannst Du mit der Canon Software editieren.

Ralf

... sorry, ich meine das Feld kannst du in der Kamera vorbelegen mittels Canon Software.

Ralf

Tja, erst einmal vielen Dank für die extrem schnellen Rückmeldungen - ich sehe schon, dass ich mich hier wohlfühlen werde...

Nun, sollte dies über die Software möglich sein - hatte diese mir angesehen, wüßte jetzt aber nicht mehr, wo ich den Eintrag vornehmen könnte - werde ich das heute abend direkt mal ausprobieren und Bericht erstatten...
..dann ist mir auch klar, warum ich dafür keinen Eintrag im Forum finden könnte

ANFÄNGERPECH :o

THX & CU,

nocolor

nocolor schrieb:
Tja, erst einmal vielen Dank für die extrem schnellen Rückmeldungen - ich sehe schon, dass ich mich hier wohlfühlen werde...

Nun, sollte dies über die Software möglich sein - hatte diese mir angesehen, wüßte jetzt aber nicht mehr, wo ich den Eintrag vornehmen könnte - werde ich das heute abend direkt mal ausprobieren und Bericht erstatten...
..dann ist mir auch klar, warum ich dafür keinen Eintrag im Forum finden könnte

ANFÄNGERPECH :o

THX & CU,

nocolor

Guckst Du hier: EOSViewerUtility ! Da schaust Du dann unter Optionen und änderst die Kameraeinstellungen. Fertig!
Selbstverständlich muß zu diesem Zweck die Kamera mit dem Rechner verbunden sein, sonst klappt es logischerweise nicht.

CMOS schrieb:
Guckst Du hier: EOSViewerUtility ! Da schaust Du dann unter Optionen und änderst die Kameraeinstellungen. Fertig!
Selbstverständlich muß zu diesem Zweck die Kamera mit dem Rechner verbunden sein, sonst klappt es logischerweise nicht.

EOSViewerUtility hab ich nicht! Meinst du FileViewerUtility?

Ich würde auch gerne meinen Namen in den exifs einfügen...

nocolor schrieb:
Wenn ihr mal auf ausgelesene Bilder in Windows-Explorer klickt, erhaltet ihr die Bildinfos und unter anderem auch "KAMERAMODELL CANON EOS 300D DIGITAL".
Ich wüßte nur die EXIF Daten in denen der Kameraname steht. In den Canon EXIFs ist extra ein Feld dafür vorgesehen, heißt "Owner Name" und ist frei belegbar.
Aber aus urheberrechtlichen Gesichtsgründen ist das absolut sinnlos - bei jedem Programm kannst du einstellen, dass die EXIF-Daten nicht mitgespeichert werden, bei den meisten Programmen werden sie nie mitgespeichert. Genauso gibt es Programme, um EXIF-Daten zu editieren - auch in Batchumwandlung, also in Sekunden für tausende Dateien.
Aber das Urheberrecht braucht auch nicht extra angegeben werden, es besteht sowieso für deine Aufnahmen, es benötigt keinen Extra Hinweis.
Die Hinweise auf den Internetseiten sind quasi eine kostenlose Rechtsberatung ;)
Ich selbst hab auch schonmal überlegt eine Preisliste für die illegale Verwendung auf meiner Homepage zu integrieren. Dann weiß jeder Bilderklauer vorher, was er an mich zu überweisen hat :D

Ganz andere Frage, wobei wir gerade bei EXIFs sind - wie kann ich denn die EXIFs verkürzen das da nicht alles drinsteht??

Ja hallo miteinander !

Jetzt weiß ich auch schon mal ein wenig besser Bescheid:
die Möglichkeit, einen Namen einzutragen habe ich auch schon damals gefunden und genutzt - nur : wofür wird der verwendet ? Ich konnte bisher noch keine Option finden, in dem der eingegebene Name angezeigt und verwendet wird.

OK, was ich aber getauscht haben wollte, war die Bezeichnung Kameramodell, da diese im Explorer angezeigt wird. Scheint aber nicht zu funktionieren... :(

Auch kann ich als UNWISSENDER leider nicht viel mit euren Fachausdrücken EXIFs oder AFAIK anfangen (ich mach zwar schon lange Bilder, aber das digital-technische Studium fehlt mir noch) - sorry Leute :confused: !

Trotzdem nett von euch, mir weiter zu helfen...

Schönes Wochenende,

nocolor

AFAIK = as far as I know = soweit ich weiß

EXIFs
Bildinformationen die die 300D (und wohl jede sonstige Digitale) in den aufgenommenen Bildern speichert.
Dort steht zum Beispiel eingestellte Blende, Belichtungszeit, Blitz ja/nein, Programmmodus, Aufnahmezeitpunkt, Bildgröße, Objektivinformation, Brennweite usw. usf.
Auch die Information die du siehst (300D ...) kommt aus den Exif-Daten.
Natürlich kannst du die Kameramodellinformation in deinen Namen ändern.
Aber wie ich bereits im ersten Beitrag von mir erklärt habe, ist das sinnlos. Dazu gibt es auch einen vorgesehenen Platz für diese Information, deinen Namen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten