• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nahgrenze und Tiefenschärfe

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

es ist ja bei der Tiefenschärfe so, dass ich den fokussierten Bereich scharf habe , 2 Drittel dahinter und 1 Drittel davor. Wie ist das nun, wenn ich bei einem Objektiv die Nahgrenze erreiche ? Dann ist doch auch der Bereich VOR dem (scharf) fokussierten Punkt unscharf, oder ?

Viele Grüße

Michael

Hallo Digilömm,
wenn du die Nahgrenze eines Objektives erreichst hast du natürlich je nach Blende einen Schärfentiefebereich VOR und HINTER dem Nahgrenzenabstand. Das einzige was du machen kannst ist noch etwas näher als die Nahgrenze an das Motiv heranzugehen. Allerdings geht dir dabei die Schärfentiefe HINTER dem Motiv verloren. Hier kannst du dir ein Berechnungstool für solche Dinge anschauen:
Schärfentieferechner
Das ist ganz praktisch um im Vorfeld die Schärfentiefe und andere Dinge zu berechnen.

Grüße, Josef

Hallo barklay,
du schriebst:
"Allerdings geht dir dabei die Schärfentiefe HINTER dem Motiv verloren. "

Du meinst sicher es geht dir Schärfentiefe VOR dem Motiv verloren, denn du gehst ja näher an das Motiv heran, nutzt den vorderen Schärfentiefrbereich voll aus und der hintere Schärfentiefebereich vergrößert sich (d.h. du verschiebst das Motiv innerhalb des vorhandenen Schärfentiefebereiches nach vorn).

Gruß Martin

Martin schrieb:
Hallo barklay,
du schriebst:
"Allerdings geht dir dabei die Schärfentiefe HINTER dem Motiv verloren. "

Du meinst sicher es geht dir Schärfentiefe VOR dem Motiv verloren, denn du gehst ja näher an das Motiv heran, nutzt den vorderen Schärfentiefrbereich voll aus und der hintere Schärfentiefebereich vergrößert sich (d.h. du verschiebst das Motiv innerhalb des vorhandenen Schärfentiefebereiches nach vorn).

Gruß Martin
Stimmt Martin, da habe ich mich getäuscht. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten