• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Naheinstellgrenze bei Achromat +3

katerfritzy

Themenersteller
Wenn ich auf mein 50-200 ein Achromat mit +3 Dioptren verwende, wo liegt dann die Naheinstellgrenze? Ohne ist es ein knapper Meter (0,98), wäre dann die Naheinstellgrenze 0,98 / 3 = 0,33 m?

Geschätzt kommt die Entfernung hin.
Ich habe ein 70-200mm Teleobjektiv und einen Marumi-3x-Achromaten. Man hat aber nur einen geringen Entfernungsbereich, in dem man scharf stellen kann, geschätzt 30-40 cm.
Wenn Du es genauer wissen willst, schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1186898
Dort wird auch über Berechnungsgrundlagen gesprochen.
Ich hatte noch nicht die Geduld, mich hier näher einzulesen.
Die Kombination Tele mit die Achromat macht scharfe Bilder und das hat mir gereicht.

Wenn ich auf mein 50-200 ein Achromat mit +3 Dioptren verwende, wo liegt dann die Naheinstellgrenze? Ohne ist es ein knapper Meter (0,98), wäre dann die Naheinstellgrenze 0,98 / 3 = 0,33 m?
Ich würde mal so schätzen:

+1 Dioptrien --> 1m / 2 = 0,5m
+2 Dioptrien --> 1m / 3 = 0,33m
+3 Dioptrien --> 1m / 4 = 0,25m

Grund: mit der Einstellung [1m] hast Du sozusagen schon +1 Dioptrien drin gegenüber der Unendlicheinstellung. Dann kommen noch 3 Dioptrien dazu.

Stellst Du das 50-200 auf Unendlich, dann solltest Du jetzt 0,33m als weiteste Entfernung haben.

Ist aber alles nur ein grober Richtwert, denn die Rechnung des Objektivs geht bestimmt auch irgendwie mit ein. --> Draufschrauben , Ausprobieren, Ergebnis posten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten