• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nahaufnahmae - Olympus E420

spielverderber

Themenersteller
Hallo Olympus E420 User,

ich habe mir heute eine Olympus E420 mit 17-45mm objektiv.
Ich hatte vorher noch nie ein Spiegelreflex-kamera, meine jetzige olympus E420 ist meine erste :) nunja wie jeder anfänger habe ich auch ein problem damit.

Kann es sein das man mit 17-45mm objektiv keine Nahaufnahme machen kann ? Ich meine,wenn ich nahaufnahme machen will,blitz das ein paar mal aber er nimmt das nicht auf...
er macht ein paar blitze dann wars das auch. wieso ist das denn so ? ich habe sogut wie alle motive probiert (sport / natur-nahaufnahme / nahaufnahme / uvw) aber der will das einfach nicht :(

was mache ich denn da falsch ?

Ich tippe mal Du bist schlicht und ergreifend für dieses Objektiv
zu nah dran.
Jedes Objektiv hat seine Grenze unter der ein Scharfstellen technisch nicht
mehr möglich ist.
Wo die für Deins liegt weiss ich allerdings nicht.

Wie nah warst Du dran?

Für richtige Nahaufnahmen benötigst Du ein Makro-Objektiv oder
Vorsatzlinsen.

Moin,

schau mal hier:
http://www.olympus.de/digitalkamera/standard_1415.htm
Dort ist fürs 17,5-45 eine minimale Aufnahmeentfernung von 28cm angegeben.
Wie ich kürzlich auch hier erst gelernt habe, bezieht sich dieser Abstand des Objekts vom Sensor.
Also solltest Du alles, was weiter als 20cm von der Linse entfernt ist, scharf bekommen.
Dass die Cam dann trotzt AF-Hilflicht/-blitz nicht scharf stellen kann, liegt daran, dass Du das Objekt mit dem Objektiv abschattest.

Willi

ausedem bei Nahaufnahmen den Macro-Modus einschalten.
gruß Andre

er macht ein paar blitze dann wars das auch. wieso ist das denn so ? ich habe sogut wie alle motive probiert (sport / natur-nahaufnahme / nahaufnahme / uvw) aber der will das einfach nicht :(

Lass mich raten: Du hattest bisher eine Kompaktkamera mit Makro-Modus, bei der Du ganz nahe an das Motiv herangehen konntest.
Das funktioniert bei einer DSLR leider nicht so einfach, auch wenn die E-420 einen Makro-Scene-Modus hat. Du brauchst dazu auf jeden Fall noch ein Objektiv, mit dem Du nahe genug heran gehen kannst. Mit Deinem Kit-Objektiv wird das leider nicht klappen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten