• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nächtliche Jagd

tim

Themenersteller
Hallo,

habe mal wieder versucht, meine Kronengeckos bei der Jagd zu fotografieren.........

Über Kritik freue ich mich.

Gruß,
Tim

P.S: Exifs
Tv (Verschlusszeit)
1.3
Av (Blendenzahl)
6.3
Messmodus
Mehrfeld
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
55.0 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

habe gar nicht gewusst, dass man 1,3 Sekunden als Jagen bezeichnen kann. Bin gespannt, ob er was gefangen hat... :eek:

Das Bild ist sehr schön beleuchtet. Aufteilung stimmen auch. Und die Schärfe ist sowieso super! Weiter so!

Guten Morgen!

Danke euch beiden für den Kommentar :)

Naja, die Geckos sind nun mal nachtaktiv, was die Beleuchtung nicht ganz einfach macht. Blitzen verbietet sich hier in jedem Fall.
Wenn man mal darauf achtet, wie weit die Pupille geöffnet ist, sieht man, dass es immernoch vergleichsweise hell im Terrarium gewesen ist. Bei völliger Dunkelheit ist die Pupille kreisrund. Am Tage hingegen ist sie nur als schmaler Strich zu erkennen.
Die Jagd bei 1,3 sec Belichtungszeit festzuhalten ist nur möglich, weil die Tiere sich ganz vorsichtig an ihr Opfer heranpirschen und dabei immer wieder für einige Sekunden absolut bewegungslos verharren. Wenn sie dicht genug an der Beute sind, stürzen sie sich mit einem heftigen Satz darauf. Das geht dann so schnell, habe ich mit der Kamera noch nie festhalten können. Dazu sind meine Mitzieher einfach zu schlecht ;)

Einen angenehmen Tag wünsche ich!

Gruß,
Tim

...war auch nur als Joke gemeint, Tim, ich weiss dass die Jungs und Mädels oft Minuten lang in einer Stellung (wie tot) verharren. ;)

Auch das mit der Beleuchtung sollte eigentlich ein Komplement sein, denn sie ist sehr natürlich...

Hallo Carsten,

ich hab's schon richtig verstanden, danke. :) Sollte von meiner Seite auch nicht als Rechtfertigung rüberkommen.
Zur Beleuchtung: In dem Zimmer steht ein dimmbarer Deckenfluter, der sorgt für ein sehr homogenes Licht. Weissabgleich auf Kunstlicht stellen, dann passt es eigentlich schon ganz gut.

Was das Stillhalten angeht: Irgendwann bewegen sie sich halt doch, siehe Foto ;)

Frohes Schaffen,
Tim

Schönes Bild. Niedlich der Kleine.

tim schrieb:
Wenn man mal darauf achtet, wie weit die Pupille geöffnet ist, sieht man, dass es immernoch vergleichsweise hell im Terrarium gewesen ist. Bei völliger Dunkelheit ist die Pupille kreisrund. Am Tage hingegen ist sie nur als schmaler Strich zu erkennen.
Ich würde sagen, der hat Blende 8 :D .

Grüße Peter

Die Ähnlichkeit ist frappierend.. :D

raptor.jpg

Nicht das DU irgendwann als Beute auserkoren wirst.. *eg*

Btw. Klasse Bild :)

@ Pandemonium:

:D Anscheinend hätte ich ein Größenvergleich posten sollen :D

Mein Gecko hat ohne Schwanz etwa die Größe eines Hamsters, die Gefahr ihm zum Opfer zu fallen ist also verschwindend gering ;)

Gruß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten