• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nackte Frauen, man. Weissabgleich, Frage zum Viewer

• Themenersteller Themenersteller Gast_297
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_297

Guest
Hallo
Allen Frohe Weihnachten NACHTRÄGLICH ;)
Toll! Das Forum wächst und gedeiht:) War ziemlich lange abwesend weil Jahresendstress und ich wie verrückt gefotet habe!
Einer der wichtigsten Gründe warum ich von der D7 auf die D300 umgestiegen bin war der AF und die Möglichkeit endlich wieder mit einem Portraitobjektiv vernünftige Hintergrundunschärfe zu bekommen. Die ersten Ergebnisse auf meiner HP- Fotos 25-28. Der Hintergrund bei Bild28 ist ziemlich scharf aber ich habe es trotzdem reingestellt, weil das Model im wahrsten Sinne des Wortes "gigantisch" ist-183cm! Und das in der Verbindung mit einer digitalen SLR :D :D ! Macht viel Spass
Die ersten Eindrücke (vielleicht meine Fehler)
1. Der man. Weissabgleich funktioniert recht unzuverlässig. Habe 3200K Lampen und musste mehrmals den Weissabgleich machen um einigermassen gute Ergebnisse zu bekommen
2. Der Kameramonitor gaukelt einem u.U eine grössere Tiefenschärfe und bessere Farben als sie dann letztendlich im PC zu sehen sind!. Viele Bilder waren farblich schlechter als in der Kamera und die Schärfe auch nicht zufriedenstellend. Habe mit ISo200und meinstens 1/60 gearbeitet. Bei Blende 2,3 Tiefenschärfe von max. 2-5 mm
Alles in allem: Sehr zufrieden und den Umstieg nicht bereut!
Noch paar Fragen
1. Da ich mit dem manuellen WB nicht zufreiden bin versuche ich die Fotos in RAW zu machen. Ich kann im Vielwer den WB umstellen aber wenn ich es speichere bleibt die "Ursprungfarbe!" Wo mache ich den fehler?
2. Gibt es ein Program (oder PS Filter) mit dem ich die falsch eingestellte Farbe auch bei jpeg richtig setzen kann. Wenn ich das selbst versuche sehen die Ergebnisse meistens sehr bescheiden aus!
Würde mich über Antworten und Anregungen freuen!

Hallo zurück,

zu Deiner 2. Frage. Versuch mal bei Photoshop in der Tonwertkorrektur mit der mittleren Pipette auf einen neutral grauen, weißen, oder schwarzen Teil des Fotos zu klicken. Dann sollten sich die Farben etwas korrigieren.

Aber mal im Ernst: wer sieht bei so einem Model auf den Hintergrund :D
Gruß
Aquarius

Danke für den Tip! Klappt ziemlich gut! Aber wie soll ich das Problem mit den RAW Dateien in den Griff kriegen? Die Parameter lassen sich ändern aber nicht abspeichern! Hat keiner so ein Problem?

Hallo Richardber, baer, beer ??? :cool:

Ich glaube die Änderungen beziehen sich im RAWMODUS immer nur auf die exportierte Dateiversion (tiff oder jpg) Die Originaldatei wird nicht angefasst.

Ich hatte mit dem manuellen Weissabgleich noch nie Probleme !!
Weisses Motiv foten wo (wichtig) eine weisse Fläche im bereich des Mittelsensors liegt, dann hauptmenue - zweiter punkt von unten .. bestätigen drücken und danach im Shoot modus auf "WB" und "bestätigen" Fertisch .. und gut.

EDIT: Für mehr Hintergrundunschärfe musst Du dein Motiv mal mehr vom Hintergrund entfernen !

lg
vossi

voss schrieb:
Hallo Richardber, baer, beer ??? :cool:
Ich glaube die Änderungen beziehen sich im RAWMODUS immer nur auf die exportierte Dateiversion (tiff oder jpg) Die Originaldatei wird nicht angefasst.

genau so ist es. sonst wären es ja keine raw-daten mehr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten