• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nachträgliches aufhellen

miran

Themenersteller
Huhu,

habe im Zoo ein Foto von einer Löwin gemacht. Leider hat sie in der Ecke zu einem Gebäude gestanden und wurde teilweise von links mit Sonnenlicht 'erhellt'. Ich habe mal die Originalversion (nur verkleinert) und eine von mir bearbeitete Version eingestellt.

Wer kann mir Tips geben wie bessere Ergebnisse herausgeholt werden könnten, Beispiele werden gern gesehen :) Oder ist der von mir eingeschlagene Weg schon in Ordnung und muss nur noch optimiert werden?

Oder ist die Grenze erreicht??

Ich finde es schon recht gut, denn es ist nun überall Zeichnung im Bild.
Das einzigste, dass ich noch ändern würde, ist, das bläuliche aus dem Hintergrund in einen eher gräulichen Farbton abzuändern, so wie es wahrscheinlich deine Augen an dem Abend oder Morgen gesehen haben.

Ich habe mal versucht Dein Bild aufzuhellen. Und bin damit so ziemlich zum selben Ergebnis gekommen wie Du. Habe mal versucht es noch heller zu bekommen. Das sah dann irgendwie aber nicht mehr so besonders aus. Wirkte irgenwie künstlich.
Von daher denke ich das Du das mit Deiner Aufhellung schon sehr gut hinbekommen hast.
Habe meine Version mal zum Vergleich angehängt.

mfG
Martin

Jou Martin, hast wohl ein wenig mehr Kontrast im Bild, wodurch es noch einen Tick besser/gesättigter aussieht...

Hi miran,

ich hab' mich auch nochmal dran versucht und meine Version unten angehängt. Bei Interesse schreib' ich auch gerne noch, was ich gemacht habe, aber im Moment bin ich noch in der Uni und hab' nicht so viel Zeit. :(

Liebe Grüße, Ralf.

mal n Versuch..ich hab auch noch den Hintergrund entblaut und das Fell entgrünt ;)

Man darf nicht zuviel machen, denn sonst sieht es flach und unnatürlich aus.

Hups,

hätte nicht gedacht das sich so viele an meinem Bild versuchen. Die Beispiele zeigen mir a) das mein Weg schon ganz gut war, aber b) das es noch deutlich bessere Lösungen gibt. Besonders die Versionen von Auge und Nightstalker gefallen mir, machen sie doch deutlich das meine Version schon ein wenig zu hell war.

Dank auch an Tom für die Info, werde mich nachher auch noch bei digitalkamera.de umsehen. Die Aktion auf der HP von digitalfan werde ich aber auch noch testen ;) Habe also reichlich viel zu tun.

Also nochmal, dangööööö :D

Ich glaube das Foto es wäre es wert den Hintergrund gamz auszutauschen, so dass es genauso im 'Busch' gemacht sein könnte, geht in PS o. PSE mit Ebenen.

Gruß, Tom

*nickt* nette Idee. Mal sehen ob ich mich mal ranwage. Müsste allerdings dann erstmal einen adäquaten Hintergrund finden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten