• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtaufnahme, was verbessern?

tekknik

Themenersteller
Hi

Was kann ich hier verbessern?, Es geht mir vorallem um den blassen schwarzen hintergrund, aber ohne das bild zu dunkel zu machen... geht das..?

ihr könnt es natürlich bearbeiten wenns hilft...

also kann man da nix machen... oder kann das sein das das licht ist was durch den nicht abgedeckten sucher kommt...

Mhhh denke nein.
Bin mir zu 99% sicher das es das Licht ist,was ja eigentlich auch völlig normal ist.

Ob und was man da machen kann,kann ich dir leider nicht sagen.

exifs wären auch nciht schlecht...
aber ansonsten würde ich eventuell mal probieren die belichtunszeit zu erhöhen und per Gradiationskurve/Tonwertkorrektur die Tiefen ein bisschen abzudunkeln..

Der Hintergrund würde mich hier gar nicht stören... so sieht das nun mal aus, wenns ein bissl dunstig ist. Was mir aber hier ins Auge springt, ist der Vordergrund... dieser Blauton um die Häuser... woher könnte das kommen? Lensflare vielleicht?

Ich hab mich mal eben schnell daran versucht:
1. Weiche Auswahlkante für den Hintergrund (also ne Maske mit Verlauf, siehe Bild 2) => dann die Gradiantionskurve etwas korrigiert
2. Insgesamt etwas den Kontrast und Helligkeit angehoben
3. Leicht geschärft

Zuletzt bearbeitet:
der blaue vordergrund kommt von einem sehr hell beleuchtetem gebäude, aber so wies master fx gemacht hat find ichs schon ganz gut...

Hab mal dieses blaue Blendlicht da rausgemacht. Ich empfand das als störend.
Ansonsten ist das Bild wie FX es bearbeitet hat in Ordnung.

Was kann ich hier verbessern?, Es geht mir vorallem um den blassen schwarzen hintergrund, aber ohne das bild zu dunkel zu machen... geht das..?

ihr könnt es natürlich bearbeiten wenns hilft...

Ja, klar geht das!

In Photoshop oder einer anderen Software mit dem "Abwedeln" oder "Nachbelichtungswerkzeug" die Bildstellen nachbearbeiten die dir nicht gefallen...

mein Vorschlag auf die Schnelle siehst du unten.

gruss, Caspar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten