• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

nachtaufnahme: hl geist kirche landshut

• Themenersteller Themenersteller Gast_2088
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2088

Guest
hallo!

hoffe, es gefällt:
(dri aus zwei aufnahmen. belichtungszeit 30sekunden, verschiedene blende).

hallo,

tolles bild, allerdings ist für meinen geschmack der himmel zu dunkel, bzw. zuviel schwarz im bild.
an deiner stelle würde ich für dri die belichtungszeit ändern und nicht die blende.
bei der blende kann es passieren das sich die tiefenschärfe ändert.

Gruß
ASUS

Das sieht nach einer erstklassigen Location für eine oder besser gleich zwei gute Nachtaufnahmen aus. Deine Breit-Version schneidet wohl ein Teil des Kirchturmes ab oder sehe ich das falsch? Der Rest der Aufnahme ist wirklich schön.

Vielleicht solltest Du das ganze im Hochformat in mehreren Aufnahmen nebeneinander aufnehmen und dann zusammenfügen. Das wäe eine mögliche Lösung, wenn der Turm tatsächlich abgeschnitten ist.

Landshut ist von hier aus einfach zu weit - schade.

Gruß

Willi

ja, landshut ist tatsächlich wunderschön, wenn es nacht ist.
an diesem abend war übrigens der himmel pechschwarz. ich hätte nichts mehr erhellen können, deswegen hab ich die variante mit der blendenänderung genommen. dadurch kann ich die lichter besser kontrollieren.
der turm ist leider wirklich abgeschnitten. der rest lag im dunklen bereich, aber es wären tatsächlich noch gute 5m mehr gewesen.
mehr bilder zusammenbasteln wäre mir zu schwer geworden. im endeffekt fehlte mir ein bisschen mehr weitwinkel :-/

Bei tiefschwarzem Himmel wäre das mit dem Turm auch nicht besser gewesen, weil die Spitze ja in der Regel nicht beleuchtet ist. In der blauen Stunde wäre dann mit WW noch einmal eine Session angesagt, um das letzte Stücken auch noch in die Kamera zu bekommen :D .

Gruß

Willi

ich denk eh schon so lange über ein ww nach. aber ich hab momentan null komma null kohle. quasi "about:blank" *g*

Frag doch mal den Martin, was er für ein Sigma 18-50mm, 3.5 - 5.6 DC haben muß. Das Ding focussiert etwas laut, ist aber für knapp über 100 Euro ein gutes Stück, sogar mit Metall-Bajonett. Ist neben meinem Canon 100-300mm USM das meistbenutzte Objektiv.

Gruß

Willi

ein freund von mir hat das auch. der laute fokus stört imho garnicht und es macht wirklich tolle bilder.
mal schaun. jetzt kommt erstmal mein archos gmini 220 für meinen sri lanka fototrip drann und dann schaun wir weiter *g*

Hi,

Landshut ist bei mir auch schon für eine Tour vorgemerkt. Habe letztens auch schon ein paar Motive gesehen, nach dem Testspiels meines ERC Ingolstadt gegen den EVL.

Da Bild ist echt super geworden.

So nun weis ich auch wo man hier in Landshut gute aufnahen machen
kann. Aber da ich meine Cam erst 1 Woche vom Sobolewski hab
beschäftige ich mich erst mit der Handhabung der Kamera.

Aber vieleicht kann mir einer mal was lernen ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten