• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NACHT]Schloss, Schiff, AB

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 159576
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 159576

Guest
Hallo,

war heute Nacht mal unterwegs und habe ein paar Nachtaufnahmen versucht.
Dies sind die ersten Bilder die ich hier poste.
Gemacht wurden sie mit einem billigen Stativ, dass ich mir geliehen habe.
ISO 100 / Blende 8 / Belichtung zw. 20 und 30s (OT: Wie mach ich das er die Exifs unten anzeigt beim Bild?)

Bilder sind so aus der Cam gekommen, nur in PS verkleinert.

Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund.

Mfg
Chris

Moin,

"er" zeigt die EXIFs an, wenn sie denn im Bild nach der Bearbeitung noch enthalten sind.

Zu allen Bildern frage ich mich, ob Du nach dem Verkleinern nachgeschärft hast. Durch die Größenänderung an sich verlierst Du an Schärfe, die Du anschließend durch sanftes Schärfen/Unscharf maskieren wieder nachlegen solltest.

Zu den Bildern im Einzelnen:

#1: Da würde es mir besser gefallen, wenn die Spiegelung im Wasser vollständig wäre. Auch, wenn Du dadurch einen mittigen "Horizont" kriegen würdest. So fehlt irgendwas. Vielleicht könnte auch eine andere Perspektive mehr Pfiff ins Bild bringen, ich kenne aber die örtlichen Gegebenheiten zu wenig.

#2: Das Schiff geht irgendwie unter. Also im Bild, nicht im Wasser. Es ist schlicht zu dunkel (und die Lichter im Hintergrund zu hell, im direkten Vergleich). Länger belichten und ggf die Lichter im Hintergrund irgendwie vermeiden/abdunkeln.

#3: Gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur die weißen Leuchten sind mir zu grell. Wäre wohl ein HDR-Kandidat (auch, wenn ich das nicht mag und den Hinweis daher nur ungern gebe).

#4: Damit kann ich aus dieser Serie am wenigsten anfangen. Ist mir zu gelb bzw zu warm, die Perspektive haut mich nicht um und mir fehlen Autos in die andere Richtung. Vielleicht nochmal zu einer anderen Zeit probieren und dann etwas mehr von der Straßenmitte ausprobieren? Ich würd mir hier weiße und rote Lichtstreifen wünschen. Und weniger leuchtendes Beiwerk außenrum.

#5: Gefällt mir irgendwie am besten, wenn auch nicht richtig. Mir gefällt das grünliche Kunstlicht links im Farbkontrast zum warmen Licht auf der anderen Seite. Die verwischten Lichter der Autos sind mir aber zu verwischt bzw zu milchig. Vielleicht auch als HDR?

Gruß
Stefan, der kein Blatt vor'm Mund hatte :)

Ah da kriegt man ja richtig Heimweh :(
Aber naja dafür kann ich hier bald mal was aus Fort Worth posten... :D

Also erstmal ist das das Staatstheater, das Schloss ist aufem Berg :p
Aber ansonsten muss ich sagen, dass sie mir für deine ersten Nachtaufnahmen sehr gut gefallen. Ich denke, dass das Schiff möglicherweise wenn überhaupt als HDR gut aussehen würde, aber falls das immer noch so ist, gibts da am WE öfters mal Parties wo das ding in einen Club umgewandelt wird, währenddessen wäre diese Location natürlich klasse, wobei ich da lieber im schiff drin wär... :D
Die Brücke ist leider etwas überstrahlt, das könntest du vielleicht mal während der blauen Stunde versuchen. ;)
Das von der Stadtautobahn ist so ein Bild das man schon 10000 mal gesehen hat und ganz ehrlich deine Umsetzung ist nicht die Beste.
Mir gefällt auch das 5. am besten, da hab ich nicht wirklich was zu meckern, ich finde den Kontrast zwischen grün und Gelb eigentlich ganz gut :top:

Ansonsten müssen wir natürlich zusammenhalten, auf den Schwenker und das UrPils, Texas BBQ und Budweiser kommt nicht mal annähernd ran :ugly:

LG in die Heimat :D
Johannes

Also ich finde das letzte einfach super. Da passt meiner Meinung nach alles! Die anderen sind natürlich auch gut, spiegeln aber nicht solche Kontraste wieder :)

:top:

Nachgeschärft habe ich die Bilder nach dem verkleinern nicht, sollte ich mal tun.

1: Spiegelung vollständig ging nicht, da sie schlicht da aufhörte. Die Saar war zu ende und ich musste so schon im PS einen Teil der Leitplanke wegmachen. Andere Perspektive war auch schwer da ich zwischen Laternen durchknipsen musste :)

2: Länger belichten ging leider nicht, so weit ich mich erinnern kann waren das 30sek und mehr schafft die 1000D nicht :(

3: Fand auch irgendwie komisch, dann hats mir ganz gut gefallen auf einmal, wollte nur mal eure Meinung hören.

4: Jap is sehr grell, Autos waren kaum unterwegs leider, war wohl zu spät. Auch hier war ich einegschränkt durch Laternen.

5: Fand ich auch mit am besten.

@ Pentaxaner: Hab hier gestern gesessen und mir ist der Gebäudename net mehr eingefallen :grumble: da hab ich einfach "Schloss" geschrieben und gehofft es kommt kein Ordskundiger :lol:...erwischt!

Ich werde aber bestimmt demnächst nochmal losziehen und bessere Locations suchen....und hoffe das mehr Autos unterwegs sind.

Danke schonmal für eure Meinungen

2: Länger belichten ging leider nicht, so weit ich mich erinnern kann waren das 30sek und mehr schafft die 1000D nicht :(

Hat Deine Kamera keinen B=bulb Modus? :confused:

Schade, dass Du bei dem Schiff die schöne Spiegelung weggelassen hast zugunsten eines schwarzen, strukturlosen Himmels - Ausschnitt etwas tiefer gelegt, wäre besser gekommen...

LG Steffen

Hat Deine Kamera keinen B=bulb Modus? :confused:

Schade, dass Du bei dem Schiff die schöne Spiegelung weggelassen hast zugunsten eines schwarzen, strukturlosen Himmels - Ausschnitt etwas tiefer gelegt, wäre besser gekommen...

LG Steffen

ehrlich gesagt wusste ich nicht was das "bulb" bedeutet und bin dann halt bei 30s geblieben, sollte ich evtl. mal nachlesen. :ugly:

Zu den Spiegelungen: Wie gesagt ich hatte Probleme mit der Leitplanke dann im unteren Teil der Bilder wenn ich weiter untergegangen wäre. Das geborgte Stativ war nur 1,5m hoch :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten