• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nacht-Palais

1stmatrix

Themenersteller
Wieder ne kleine Spielerei.
Frei von EBV

Sehr schön geworden. Der helle Zugangsweg leitet einem förmlich zu den Gebäuden im Hintergrund. Der Himmel wirkt interessant. Die Strichspuren der Sterne deuten auf eine lange Belichtungszeit hin die zu den EXIF-Daten passen. :)

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das Gebäude überhaupt nicht der weg und Himmel ist Klasse - toller Aufbau(geometrie) - aber das Haus passt irgendwie nicht richtig

Das Bild finde ich super. Vorallem der Himmel ist ein echter Blickfang.

Ich hätte da noch eine Technische frage. Laut exif hattest du eine Belichtungszeit von 523s (iso 100, f 6,3) und es sieht so aus als ob das Bild in der Dämmerung aufgenommen wurde.

Wenn ich ein ähnliches Bild mit meiner 350D bei etwa gleichen Voraussetzungen machen bekomme ich eine gnadenlose Überlichtung.

Nimmt man dafür spezielle Filter oder irgendwelche anderen Tricks der Fototechnik?

Ich würde mich über eine Antwort freuen da ich gerne auch solche Bilder machen würde wo der Himmel mit solchen Spuren bzw "weich" dargestellt wird.

@bawo
Nein es war nicht in der Dämmerung.
Es war schon jenseits 22:00.

Du hast Recht es gibt da einige Technische Tricks.

Moin,

ich würd mal sagen, Du bist da mit ner starken Lampe oder einem Blitzgerät unterwegs gewesen :)

Gutes Bild, irgendwie will bei mir der "Funke" leider trotzdem nicht so richtig überspringen.

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
Gutes Bild, irgendwie will bei mir der "Funke" leider trotzdem nicht so richtig überspringen.
viele Grüße
Thomas

Der Weg und der Himmel sind dir gut gelungen. Durch das Gebäude wirkt das Bild düster. Ich schliess mich bei der Bewertung argus-c3 an, der Funke will nicht überspringen. Technisch ist es gut umgesetzt.

viele Grüsse

whiteblue

Mir gefällt sehr gut, einerseits sicherlich der Himmer und die Beleuchtung, und andererseits die Gebäude. Sind sicherlich nicht das Sujet überhaupt aber es passt zum Weg. Gut gemacht, die Tricks würd ich gerne lesen wollen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten