Welche Kamera würdet ihr mir für diesen Anwendungsbereich empfehlen?
Well, hier ist es wichtig ein wenig einzuschränken inwiefern die sw-Film typischen Charaktere gewünscht sind - also das gewisse Etwas mit mehr oder weniger viel/grober Körnung - entsprechend den analogen Filmtypen.
Insgesamt ist wohl raw die beste Basis dazu, da jepg nur 8Bit Farb- (Graustufen-) Tiefe hat.
Darf/soll gerne dieses Rauschen in den Bildern sichtbar sein, dann bieten sich die Ricohs an, da diese bewußt besonders viel Film-Charakter und Details im Bild belassen und die Rauschelimierung dem Fotografen überlasse.
Solls wenig Rauschen, ist die sicher LX3 etwas geeigneter, da bessere Lichtstärke und erheblich intensivere interne Rauscheliminierung, aber wohl auch etwas mehr Detailverlust.
Worauf kommt es Dir besonders an? Da Du grundsätzlich die Ricohs in Betracht ziehts, vermute ich das sie mit ihrem Charme bereits sehr Dein Interesse geweckt haben. - dazu empfehle ich Dir mal in Flickr den sw-Bild anteil bei den Ricohs und zur LX3 auszuwerten. IMHO tuen sich da die Ricohs mit ihrem Old-School-analog-Film-Charakter hervor. - aber alles Geschmacksache-
Rein von der Bedienung her sind natürlich die Ricohs ungeschlagen.
Ansonsten läßt sich mit EBV nahezu jeder sw-Film mit nahezu jeder Cam nachbilden.