• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nacht der Lichter

Errkah

Themenersteller
Nacht der Lichter in Hamburg Harburg.
Vom Dach des Channel-Towers hatte man interessante Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Mit dem Sigma 35 (etwas mehr Totale):

Mit dem 135L (ohne das erste Bild wüsste man nicht wie der Effekt zustande kommt):

Exifs bei Flickr

Ernsthaft: Was soll so was? :confused:

...ja, man hätte, wie andere Fotografen sein Stativ mitnehmen können (ich hätte dann auch gleich meine Crop-Cam genommen) - und sicherlich schöne Landschaftsaufnahmen der bunt beleuchteten Stadt machen können... ...mit maximaler Tiefenschärfe als dokumentarische Aktion...

Fotografieren ist doch manchmal mehr als die frontale Ablichtung einer Person oder eines Gebäudes... ...aber die Geschmäcker sind verschieden und manch einer fragt sich ja auch bei Portraits, warum der Hintergrund so grauenhaft unscharf ist... :rolleyes:

Naja, ich schließe mich eher MAN0L0 an. Wenn ich die Nacht der Lichter sehen möchte, will ich kein Geländer sehen, mit einem knallbunten Bokeh dahinter. Sonst hätte man auch einfach hinter einem Zaun ne bunte Lichterkette aufhängen können :lol: Sorry, aber bei mir kommt die Bildgestaltung so überhaupt nicht an, tut mir leid. Wenn wenigstens irgendwas cooles, spannendes oder schönes im Vordergrund gewesen wäre. Aber ein stinknormales Geländer? Ich bitte Dich...

...ja, man hätte, wie andere Fotografen sein Stativ mitnehmen können (ich hätte dann auch gleich meine Crop-Cam genommen) - und sicherlich schöne Landschaftsaufnahmen der bunt beleuchteten Stadt machen können... ...mit maximaler Tiefenschärfe als dokumentarische Aktion...

Fotografieren ist doch manchmal mehr als die frontale Ablichtung einer Person oder eines Gebäudes... ...aber die Geschmäcker sind verschieden und manch einer fragt sich ja auch bei Portraits, warum der Hintergrund so grauenhaft unscharf ist... :rolleyes:

Warum fragst du nach der Meinung anderer, wenn du diese eigentlich gar nicht hören willst?

Mir erschließt sich halt einfach der Sinn nicht, dass du das Geländer fotografiert hast. So besonders schön, toll oder interessant ist es mMn eben nicht.

Schöne bunte Bokehkringel.

Gestalterisch hätte man vermutlich aus der Situation noch einiges mehr herausholen können. Das schicke Geländer wurde ja schon bemängelt :)

Ich find beide klasse! Es ist eben genau NICHT das, was jeder bei dem Titel erwartet. Ich finde die Idee super und die Bildwirkung überraschend. Mich überzeugt es jedenfalls.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten