• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nachschärfen von NEF (RAW) mit nikon ViewNX

Tiggels

Themenersteller
ich steh hier grad vor einem problem beim nachschärfen von bildern per ViewNX, klar, das tool kann nicht so gut schärfen wie andere, dafür ists on the spot für preview-daten ganz gut. oder für die massenbearbeitung.

RAW-daten kommen ja immer recht unscharf daher und sollten nachgeschärft werden, nun hab ich mit dem 50/1:1.8f bei iso 100 festgestellt, dass ich etwa einstellung 3 nehmen muss für eine gute schärfe.
beim kitobjektiv 18-55mm, bei gleicher blene fotografiert (blende 8 bei mir meistens) muss ich den regler aber fast auf 8 hochdrehen.

nun ist mir klar, das 50er festbrennweite ist besser, aber gleich so viel besser?
bei indoortests mit dem blitz verhielten sich beide objektive bei blende 8 und 50mm eigentlich gleich von der schärfe her.

nun kommt mir der gedanke, ob die D60 hier die RAWs anderst behandelt, also je nach objektiv (kann ich mir kaum vorstellen) landschaftsmotive von der schärfe her immer heikel sind (kann ich mir eher vorstellen)
oder ob die schärfung vom viewNX einfach für die tonne ist (kann ich mir auch sehr gut vorstellen)

gibts bearbeitungsalternativen (was einfaches für die masse) oder hab ich irgendwo nen knopf übersehen für die RAWnachschärfung? oder geh ich von den falschen einstellungen aus?
 
Ich schärfe meine RAW´s eigentlich nur noch mit ViewNX. Für meine Zwecke reicht das völlig Programm aus. Ich habe an meiner D60 die Schärfung auf 0 gestellt und wähle in ViewNX in der Regel zwischen 6, 7 und 8 aus.

Versehentlich hatte ich letzten Samstag die interne Schärfung auf +2 gestellt. Ergebnis war, ViewnX hat die Schärfung übernommen und ich habe dann zum Teil mit 2 oder 3 in dem Programm nachgeschärft.

Ich vermute, daß Du eventuell auch intern nachschärfst. Nutzt Du eventuell Motivprogramme, die selber entscheiden, wie stark intern nachgeschärft wird? Schau Dir mal die Exif-Daten an.

PS: Ich empfand das Nachschärfen in ViewNX sogar angenehmer als in Capture NX (1).
 
das würds erklären, hab heute mit SW und brilliant fotografiert, sonst ist meistens das normale farbige drin, kann sein, das ich dort +2 schärfe hab und drum auf die +3 in viewNX komme.

wird mal überprüft, am besten gleich alles zurücksetzen damits mir nicht mehr passiert (oder ich nen guten vergleich hab)

motivprograme nutz ich höchst selten, eigentlich meist manuell oder blendenvorwahl.
 
Und, schon ausprobiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten