• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachhilfe/ Workshop Katzenphotographie in Köln

Entchen19

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan scheitere ich mit meiner mangelnden Erfahrung/ Kenntnis daran, eindrucksvolle Bilder von meiner Katze, vor allem in Bewegung, zu machen.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand einen Kurs in Köln kennt, der sich auf Katzen, Bewegung etc. spezialisiert hat?

Vielleicht sucht ja auch jemand eine Katze als Motiv und wäre bereit, mir mal ein paar Tipps zu geben?

Komme aus dem Kölner Norden, fast schon bei Dormagen, Neuss, Düsseldorf ;)

Hier das fragliche, zu flinke, Motiv:

Liebe Grüße
Entchen

Boah, die Katze würde ich gerne mal fotografieren, aber leider wohne ich viel zu weit weg.
Ich liebe auch Katzenbewegungsbilder, aber die sind sehr schwer umzusetzen.
Du solltest die Kamera auf "S" (Blendenautomatik)stellen und eine schnelle Verschlußzeit wählen, die ISO auf Automatik und evtl auch Serienmodus. Kenne Deine Kamera nicht und weiß daher nicht wie schnell sie auslöst.
Es gibt auch diverse Tierfotografie-Foren, wo man Hilfe bekommt.
Einen Workshop für Katzenfotografie kenne ich leider nicht.

LG Jutta

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzenfotografie, aber einen Tipp kann ich Euch geben. Trefft Euch einfach (vielleicht findet sich noch jemand), macht Fotos von den Katzen und analysiert die Ergebnisse. Die Exif-Informationen sagen Euch, wie die Kamera, welche Blende und Belichtungszeit eingestellt waren. Daraus kann man ableiten, ob man vielleicht einen anderen AF-Mode benutzen oder etwas an Blende und / oder Belichtung verstellen muss. Das gibt Euch die Erfahrung und das Wissen für das nächste Shooting. Vielleicht findet Ihr noch einen erfahrenen Tierfotografen, der Euch für wenig Geld beim ersten Mal begleitet.

Grüße,

Jörg.

wow die erste Katze hat ja ein sehr schönes Muster selten so eine schöne Katze gesehen. Ausser unsere ;)

@Entchen19,
Deine Katze ist wunder-wunderschön, sieht wie eine Wildkatze aus mit ihrem Leopardenmuster. Bis jetzt waren ja Maine Coone meine Favoriten bzw Lieblingskatzen, aber deine find ich noch besser:top:. Das ist doch sicher eine Rassekatze. Wenn ja würdest du mir verraten welche Rasse das ist und wo man die vielleicht bekommen kann oder anders gesagt woher kommt diese Rasse?
So eine würde ich mir sofort zulegen. Und entschuldige bitte weil OT.

Gruß aus Wien
Rene

Morgen :)

Ach, kein Problem mit dem OT, ich bin ja froh, wenn man auf meinen Bildern sieht, was für ein hübscher Kerl Leo ist ;)

Leo ist ein Bengalkater, aber natürlich ein besonders hübscher aus ner Zucht in Kanada. Er war als Zuchtkater gedacht, aber dieser kleine Kerl hielt nichts davon und hat es einfach nicht hinbekommen, seine oberen Schneidezähne richtig wachsen zu lassen, Gendefekt, daher wurde das nichts mit der Zucht :grumble:

Aber, Glück für uns, sonst hätten wir ihn nämlich jetzt nicht als Liebhabertier :D

Bengalen sind eine tolle Rasse, aber man muss sich drüber im Klaren sein, dass die zu 90% Unsinn im Kopf haben, der Rest ist dann schlafen, fressen, putzen, kuscheln und spielen ;)

Liebe Grüße
Entchen

Hallo,

also ich weiß nicht, unsere Frostee ist z.B. so ein liebes Mädel, die macht wirklich gar keinen Unsinn, egal wo die rumturnt, die schmeißt nichts um etc. ist super vorsichtig.
leo ist eben seine 1,5kg schwerer und größer und eben ein Kater, also tolpatschiger, bei dem bleibt nichts stehen ;)

Hier mal so seine Taten eines Tages:
- Gelbtafeln, die in der Blumenerde stecken rausholen, sich irgendwie an den Hintern kleben und damit dann panisch sich im kreis drehen, weil die ja kleben
- Gießkanne aus dem Regal holen und durch die Wohnung kicken
- Seinen Ball im Trinkbrunnen ertränken und nass über das Laminat schleifen
- Katze im Spiegel jagen und dabei den Telefontisch umschmeißen.
- Schwämme von der Heizung klauen und zerfetzen
- Karton aufschlitzen, Füllmaterial rausklauben und durch die Wohnung verteilen
- Orchideentriebe oder Blüten solange betatschen, bis sie umknicken oder zerfetzt sind
- ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung flitzen
- Softball zerfetzen, dass überall das Schaumgummi rumfliegt
- in den Mülleimer klettern und den Inhalt rausholen
- nach 2 Stunden im Freien im Garten, Dosenöffner total müde und kaputt, sich einmal kurz putzen und dann gelangweilt mauzend durch die Wohnung laufen
- Fummelbrett systematisch zerstören ( Eierkarton etc.)

Mir ist eingefallen, Frostee macht auch manchmal Unsinn:
- Fleisch, das zum auftauen in der Küche liegt verschleppen (ist schon süß, wenn 3,5kg Katze, 2kg Rouladen hinter sich herschleppen *g*) <-- rohes Fleisch Fanatikerin

Ich glaube, das wars so im groben ;)
Aber manchmal schläft Leo auch *g*

Und wir würden ihn natürlich nie eintauschen :)
Vielleicht wird er in 20 Jahren ja was ruhiger, wir haben noch Hoffnung, er ist ja erst 1 1/2

Liebe Grüße
Entchen

Hier mal so seine Taten eines Tages:
- Seinen Ball im Trinkbrunnen ertränken und nass über das Laminat schleifen
- Schwämme von der Heizung klauen und zerfetzen
- Karton aufschlitzen, Füllmaterial rausklauben und durch die Wohnung verteilen
- ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung flitzen
- in den Mülleimer klettern und den Inhalt rausholen

Mir ist eingefallen, Frostee macht auch manchmal Unsinn:
- Fleisch, das zum auftauen in der Küche liegt verschleppen (ist schon süß, wenn 3,5kg Katze, 2kg Rouladen hinter sich herschleppen *g*) <-- rohes Fleisch Fanatikerin

Liebe Grüße
Entchen
Ist bekannt. ;) Ich ergänze mal... ;)
  • Ebenso erheiternd ist ein Kater, der einen 500g-Käsebrocken aus der Küche klaut und im Maul mitschleppt.
  • Spülschwämme werden selbstredend zerfetzt.
  • Q-Tips werden geklaut.
  • Jackentaschen mit Hunde-/Pferdefutter werden aufgebissen und geleert
  • Rucksack und Notebooktasche werden inhaltlich von Essbarem befreit.

OK, dann mal weiter :D

- an den Fliegengittern in den Fenstern hochklettern, diese runterreißen und auf dem Dach spazieren gehen (das geht inzwischen zum Glück nciht mehr, die Fliegengitter sind jetzt reißsicher befestigt *g*)
- Augentropfenfläschchen klauen und damit spielen, Brille runterschmeißen und durch die Gegend jage
- Kartonschubser durch die ganze Wohnung, egal was im Weg ist
- Balkonnetz irgendwie übers Dach überwunden und draußen kläglich rumspaziert und nicht mehr reingekommen
- Katzengras umschmeißen
- aus der Haustür fetzen, sobald die sich einen Spalt öffnet
- natürlich und generell sich an allen zuen Türen beschweren
- Jammerkonzert wenn das Futter gemacht wird
- Neben einem auf der Couch sitzen und einem das Essen aus dem Mund starren
- einen mit Blicken hypnotisieren, damit man die Spielzeugangel rausholt
- dann natürlich die Anhänglichkeit, egal wo man ist, immer muss er dabei sein, wenn ich spüle, sitzt er zwischen meinen Armen und starrt auf das becken, wenn ich auf Klo gehe, geht er auch auf sein Klo, so aus Sympathie heraus
- ein Stück Kaktus abbeißen und damit Fussball spielen
- Spülstein aus der Toilette versuchen zu fischen (Klodeckel ist unten)

Aber um nichts in der Welt würden wir ihn hergeben :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Katzen am Tag so ca. 16 Stunden schlafen sollen, Leo hat das irgendwie noch nicht mitbekommen, der schläft am Wochenende 4 Stunden und den Rest macht er Unsinn ;)

Liebe Grüße
Entchen

Danke für deine nette/lustige Beschreibung. Bengalkatzen kannte ich bis jetzt noch nicht. Das Muster im Fell und die Farben finde ich sehr schön.
Das was du da so beschreibst vom Verhalten deiner kleinen kann ich gut nachvollziehen, ich habe selber Katze und Kater, ich glaub seit ca. 7 Jahren.
Beide sind normale Hauskatzen und in etwa 10 Jahre alt.(habe leider keine genauen Geburtsdaten)
Mittlerweile ist meine Wohnung schon auf die beiden ausgerichtet. Keine Teppiche, Schlafplätze in den Zimmern, was zum klettern usw.
Ich habe auch einiges über Katzen dazu gelernt seit dem ich die beiden habe.
Ich hätte nie gedacht das Katzen solche Persönlichkeiten/Eigenheiten entwickeln können.
Der Kater bringt mir sogar die Spielmaus wieder zurück, wie wenn man einem Hund Stöckchen schmeißt.
Es gibt nur eines das mich manchmal nervt und zwar sind das die Haare die man überall hat und wenn sich der Kater(pumuckl) nicht mit seinen Liebesbissen zurückhalten kann(ich weiß er meints gut).
Übrigens das mit dem "auch aufs Klogehen" aus Solidarität kommt mir bekannt vor.:D

Gruß
rene

Hallo,

ja, dass apportieren kenne ich natürlich auch, machen meine beiden liebend gerne :)

Das vorher waren ja nur die Unarten, die beiden kommen auch immer auf lustige Sachen.

Leo liebt es, im Mülleimer durch die Gegend getragen zu werden.
Wenn wir das Bett neu beziehen dürfen wir ihn im Spannbettlaken rumrollen und kullern lassen, wie so ein Kleinkind.

Frostee liebt es, von uns aus der Hand gefüttert zu werden, damit Madame ihr Maul nicht schmutzig macht.
Beide setzen sich bevorzugt vor Videorekorder, DVD und Co. damit die Fernbedienungen bloß nicht mehr gehen.

Frostee öffnet unsere Schubladen und Leo versteckt sich dann drin ;)

Leo legt sich grundsätzlich immer so auf die Couch, dass wir keinen Platz mehr haben ;)

Wenn Frostee wo liegt, wo Leo hin mag ärgert er sie solange, bis sie weggeht.

Wenn sie Futter wollen, sitzen sie vor einem und mauzen wunderbar abwechselnd vor sich hin.

Sie sind einfach toll .)

Liebe Grüße
Entchen

Wir haben auch einen "Misch"Bengalen.. aber der andere hat noch viel mehr Unsinn in der Rübe.. aus Köln kommst du.. hmm ,icih wohn in Düsseldorf, vielleicht sollten wir mal gemeinsam Katzen zum Bildermachen jagen.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten