• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nachgeführter Autofocus??

hasi

Themenersteller
Entschuldigung, aber das ist vielleicht ein blöde Frage.
Hat die 300D einen nachgeführten Autofocus, oder nicht?
(Also nicht nur im Sportmodus)

ja hat sie, das nennt sich AI-Servo. Der Haken an der Sache ist der schaltet sich immer automatisch zu. Das heißt man kann den nicht an und ausschalten wie an der 10D. ;)

AI-Servo haste auch in den Kreativprogrammen nicht nur im Sportprogramm.

Hallo,

es wäre aus meiner Sicht schön, wenn er sich tatsächlich immer dazu schalten würde.

Fakt ist, dass er sich, selbst bei Bewegungen des Motives in der Tiefe, nicht verläßlich dazu schaltet.

Gruß

Kurt

Um Gottes willen! Blos das nicht. Stell Dir mal vor, Du nimmst gerade eine Gruppe von Menschen auf und hast alle AF felder aktiv. Plötzlich läuft hinten einer durchs Bild. Die Kamera meint, huch, hab ja völlig falsch fokusiert, die bewegung ist der wichtige Bildteil. Und schwupps ist alles dahin. nene, das wär nix.

gruß,

Sven

Diese Fehlerquelle sollte aber auch nicht vorkommen, denn eine sich hinter dem grössenmässig überlegenem Motiv bewegendes kleines Motiv darf keine Priorität haben.

Vielmehr ist es aus meiner Erfahrung so, dass sich bei Sportaufnahmen, wo sich der Abstand der grössenmässig überlegenem Motives permanent ändert, keine automatische Fokusnachführung einstellt.

Da hilft nur die künstliche Provokation des AServos z.B. mit dem schnellen Hin-und Herbewegen der Kamera zum Boden , die auch gleichzeitig die Zuschauer belustigt.

Tja, aber was ist denn, wenn im Vordergrund ein großes, relativ Statisches Motiv ist (z.B. ein Baum) und im Hintergrund soll eine Person oder evtl. ein Fahrradfahrer fokusiert werden?

In einem solchen Fall wäre der Effekt gewollt.

Also, man kann es nicht jedem Recht machen. Also ist die beste Methode die, den AI entweder über das entsprechende Programm oder manuell zu wählen. Am besten beides.

gruß,

Sven

ooops,

ich wollte hier keine Diskussion entfachen, wann sich der Servo einschalten soll, und wann nicht.
Mein Anliegen war nur, ob (wie bei analogen SLR auch) erkannt wird, dass Handlungsbedarf besteht.
Ein kleines Beispiel:
Ich fotografiere derzeit mit einer FinePix S304.
Motiv: schaukelnde Kinder
Problem: kein nachgeführter AF
Lösung: Einen Punkt fokusieren und warten, bis das eigentliche Motiv in diesem Bereich ist
Ergebnis: Meist nicht scharf, nicht immer habe ich die Zeit für eine solche "Testmessung"

Wenn ich eure Äusserungen richtig verstanden habe, dann ist es aber so, dass diese Bewegungen sehr wohl erkannt und auch korrigiert werden.
Ausserdem kann ich doch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bestimmen, welche(s) Messfeld aktiv ist, oder?

Kein Thema mit ner 300D.

Da brauchst Du das nicht. mit nerm vernünftigen Objektiv ist die
so schnell mit dem scharfstellen, das scharfstellen auslösen 1 wird.

erklaert mir mal bitte wie das mit dem af-servo in den kreativprogrammen klappen soll (was muss ich einstellen?). in der bediensanleitung steht explizit NUR sportprogramm. bei mir wurde bisher nie etwas nachgeregelt.

gruss

Also entweder:
Auf das Motivprogramm Sport stellen und dann wird der AF solange nachegführt, wie du den Auslöser halb gedrückt hälst (wie zum normalen fokussieren)
oder:
In die Motivprogramme mit AI-Fokus oder die Kreativprogramme schalten und auf ein bewegtes Objekt visieren und scharfstellen (wieder halb gedrückt halten) und warten bis sich der Servo einklinkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten