Hans Angler
Themenersteller
Hallo! Heute ist meine 7 Jahre alte 350D dem Alter und Dauereinsatz erlegen. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen DSLR (Canon).
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (EOS 350D, EF 55-200mm f/4.5-5.6 USM II, EF 50mm f/1.8 II, EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS sowie 580EX II, Metz 48 AF-1 als Blitz, BG + div Akkus)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1400] Euro insgesamt, davon
[1400] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (550D, 50D, 7D, 5D MKII):
[x] Mir hat am besten gefallen (5D / 50D - wobei die 5D schlicht außerhalb meiner Möglichkeiten liegt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen
(2-3x im Monat für eine Presseagentur, Zeitung allerdings mit Nikon D300s)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball, Motocross])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Die oben angeführten 1400,- waren im Grunde NICHT als Anschaffungsbudget für eine Kamera gedacht. Auch wenn ich mit der Zeit deutlich den Unterschied zu neueren Modellen merken konnte, war die 350er immer noch recht ok und ich habe gehoft sie schafft noch ein paar Spiegelauslösungen.
Natürlich war das Rauschverhalten ab 800 ISO unerträglich gewesen.
Dennoch wollte ich mir endlich das EF 24-70 mm 1:2,8L USM zulegen. Da bei meinen heutigen Ansprüchen und Ideen mit meinen Objektiven nicht wirklich viel zu erreichen war und sowas ja auch bei der nächsten Canon keine Fehlinvestition gewesen wäre.
Allerdings ohne Body kann mir das mit dem "guten Glas" jetzt vorerst schenken.
Jetzt stehe ich, was das ganze Thema Body etwas hilflos da und kann nur mit Halbwissen und subjektiven Eindrücken glänzen.
Wenn ich bisher die Gelegenheit hatte 50D, 7D oder 5D zu nutzen, dann waren diese immer mit guten Linsen wie EF 70-200 F/2.8 oder EF 24-105mm 1:4 L USM IS bestückt. Das das beides zusammen Lichtjahre in den Ergebnissen ausmacht muss ich hier sicher nicht auswalzen.
Vor gut 2 Jahren hat ein Bekannter sich die 550D zugelegt und er wollte das ich ihm die etwas näher bringe. Daher habe ich einen recht klares Bild von der 550. Bis auf das doch merklich bessere ISO Verhalten und die Möglichkeit die LiveView ermöglicht war die 550 noch kein Grund meine Kamera zu ersetzen.
Subjektiv empfand ich die 18MP im Direktvergleich zu meinen 8MP nicht überzeugend genutzt.
Haptisch, war mir meine 350+Canon BG3 ganz lieb und die 7D ist mit dem BG schon klar zu klobig. Wenn habe ich bei ihr immer auf den BG verzichtet.
Ich hatte nun versucht mich auch hier zu belesen, ob die 50D oder deren Nachfolger 60D etwas für mich sein könnte. Dabei habe ich allerdings das Gefühl das die, die die eine 50D haben kein gutes Haar an der 60er lassen ..
Ich würde gern mal beide selbst vergleichen, aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu. Außerdem scheint es mir mit der Weile auch schwer überhaupt noch eine 50D zu finden (neu).
Mir ist klar, das mit dem "Aschenbechern" von Objektiven weder 50, 60 oder 7 auch nur im Ansatz ausreitze. Dennoch habe ich mich schon allein wegen Suchergröße, Kreuzsensoren und der für mich total praktisch das Schulterdisplay etwas eingeschossen.
Von der 650D habe erst heute erfahren und nur wenig erlesen können.
Ich glaube aber auch ernsthaft, dass ich dem 3stelligen Canon-Segment so langsam entwachsen bin. Verbessert mich bitte, wenn da signifikant mehr als die 9 Kreuzsensoren und der Display auf mich warten.
Fakt ist, ich brauche eine Kamera und will das auch nicht viele Tage oder gar Wochen aufschieben. Vlt. habt ihr ja trotzdem einige Anregungen auf die ich bissher nicht gekommen bin.
Danke
Hans
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (EOS 350D, EF 55-200mm f/4.5-5.6 USM II, EF 50mm f/1.8 II, EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS sowie 580EX II, Metz 48 AF-1 als Blitz, BG + div Akkus)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1400] Euro insgesamt, davon
[1400] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (550D, 50D, 7D, 5D MKII):
[x] Mir hat am besten gefallen (5D / 50D - wobei die 5D schlicht außerhalb meiner Möglichkeiten liegt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen
(2-3x im Monat für eine Presseagentur, Zeitung allerdings mit Nikon D300s)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball, Motocross])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Die oben angeführten 1400,- waren im Grunde NICHT als Anschaffungsbudget für eine Kamera gedacht. Auch wenn ich mit der Zeit deutlich den Unterschied zu neueren Modellen merken konnte, war die 350er immer noch recht ok und ich habe gehoft sie schafft noch ein paar Spiegelauslösungen.
Natürlich war das Rauschverhalten ab 800 ISO unerträglich gewesen.
Dennoch wollte ich mir endlich das EF 24-70 mm 1:2,8L USM zulegen. Da bei meinen heutigen Ansprüchen und Ideen mit meinen Objektiven nicht wirklich viel zu erreichen war und sowas ja auch bei der nächsten Canon keine Fehlinvestition gewesen wäre.
Allerdings ohne Body kann mir das mit dem "guten Glas" jetzt vorerst schenken.

Jetzt stehe ich, was das ganze Thema Body etwas hilflos da und kann nur mit Halbwissen und subjektiven Eindrücken glänzen.
Wenn ich bisher die Gelegenheit hatte 50D, 7D oder 5D zu nutzen, dann waren diese immer mit guten Linsen wie EF 70-200 F/2.8 oder EF 24-105mm 1:4 L USM IS bestückt. Das das beides zusammen Lichtjahre in den Ergebnissen ausmacht muss ich hier sicher nicht auswalzen.
Vor gut 2 Jahren hat ein Bekannter sich die 550D zugelegt und er wollte das ich ihm die etwas näher bringe. Daher habe ich einen recht klares Bild von der 550. Bis auf das doch merklich bessere ISO Verhalten und die Möglichkeit die LiveView ermöglicht war die 550 noch kein Grund meine Kamera zu ersetzen.
Subjektiv empfand ich die 18MP im Direktvergleich zu meinen 8MP nicht überzeugend genutzt.
Haptisch, war mir meine 350+Canon BG3 ganz lieb und die 7D ist mit dem BG schon klar zu klobig. Wenn habe ich bei ihr immer auf den BG verzichtet.
Ich hatte nun versucht mich auch hier zu belesen, ob die 50D oder deren Nachfolger 60D etwas für mich sein könnte. Dabei habe ich allerdings das Gefühl das die, die die eine 50D haben kein gutes Haar an der 60er lassen ..
Ich würde gern mal beide selbst vergleichen, aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu. Außerdem scheint es mir mit der Weile auch schwer überhaupt noch eine 50D zu finden (neu).
Mir ist klar, das mit dem "Aschenbechern" von Objektiven weder 50, 60 oder 7 auch nur im Ansatz ausreitze. Dennoch habe ich mich schon allein wegen Suchergröße, Kreuzsensoren und der für mich total praktisch das Schulterdisplay etwas eingeschossen.
Von der 650D habe erst heute erfahren und nur wenig erlesen können.
Ich glaube aber auch ernsthaft, dass ich dem 3stelligen Canon-Segment so langsam entwachsen bin. Verbessert mich bitte, wenn da signifikant mehr als die 9 Kreuzsensoren und der Display auf mich warten.
Fakt ist, ich brauche eine Kamera und will das auch nicht viele Tage oder gar Wochen aufschieben. Vlt. habt ihr ja trotzdem einige Anregungen auf die ich bissher nicht gekommen bin.
Danke
Hans