• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger Lumix TZ10, "Ersatz" 5D Mark iii bei Ausflügen im Urlaub

ubatl

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 5D Mark III, 24-105, 70-200,... Lumix TZ10

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 200-500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony HX50, Olympus Stylus1, Lumix TZ10
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alle haben Vor- und Nachteile, grundsätzlich sind wir anpassungsfähig :-)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen) --> Meine Freundin
[x] Amateur mit etwas Erfahrung --> Meine Freundin
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[ +] -> Landschaft
[ +] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[ +] -> Pflanzen, Blumen
[ +] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ 0] eher in Innenräumen
[ +] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Fragebogen ausgefüllt... Unsere Tz10 soll einen Nachfolger bekommen, hauptsächlich wird diese durch meine Freundin benutzt die eher knipsen will, jedoch mache ich auch das ein oder andere Bild. Im letzten Urlaub habe ich mich etwas über die Bildquali geärgert... auch der Autofokus ist nicht der schnellste...

Überlegt hatte ich mir in Richtung Sony HX60 zu gehen (vermatschte Bilder?!), TZ61 oder Olympus Stylus 1 (28 mm eigentlich zu weit). Gibt es hierzu alternativen?
Wichtig wäre eine Handtaschenfähige Kamera die möglichst viel Zoom hat (24/28-300mm oder mehr...), eine bessere Bildquali als bei der TZ10

So, nun bitte ich euch um Input :)
 
Überlegt hatte ich mir in Richtung Sony HX60 zu gehen (vermatschte Bilder?!), TZ61 oder Olympus Stylus 1 (28 mm eigentlich zu weit). Gibt es hierzu alternativen?
Wichtig wäre eine Handtaschenfähige Kamera die möglichst viel Zoom hat (24/28-300mm oder mehr...), eine bessere Bildquali als bei der TZ10

So, nun bitte ich euch um Input :)

Besser als eine TZ10 wird schwer, aber die HX60 wäre neben der SX700 eine Idee, von der TZ61 war ich weniger begeistert. Es gibt zu allen Modellen schon Threads hier.

http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_SX700_HS/outdoor_resolution.shtml
 
Viel Zoom, kompakt und besser als TZ10? Gibt es nicht, zumindest wenn besser nicht nur "messbar", sondern wirklich signifikant erlebbar bedeuten soll.

- Entweder eine deutlich bessere Qualität, aber dann weniger Zoom (z.B. RX100), oder
- eine deulich bessere Qualität mit großem Zooumfang, aber dann nicht mehr kompakt (z.B. FZ1000)

Die Unterschiede innerhalb der besseren Kameras aus der Travelzoomklasse (wie deine TZ10) sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten :-)

Die RX 100 wäre qualitativ ok, wenn nicht der geringe Zoombereich wäre... Meine Freundin möchte eben gerne so ziemlich alles erschlagen...

Ich habe mir Testbilder der HX60 angesehen, irgendwie ist der Weißabgleich nicht das wahre, Farben wirken teilweise überbetont (bunte Bilder). Vom Preis und Funktionsumfang würde sie mir zusagen.
Wie sieht es denn mit Kameras wie der Olymp Stylus 1 aus, ggf Alternativen? Sind diese deutlich besser?

Denkbar wäre für mich auch eine Kombi aus Eos M (Autofokus wirklich so langsam?) und einer HX60 für meine Freundin, wenn die 5D mal zu Hause bleiben muss/soll... Aber wenn ich alles mit einer Kamera erschlagen könnte wäre mir das auch recht...
In Thailand hatten wir Bilder mit Tigern gemacht (WW). Die Haarstrukturen waren hier nicht so fein abgezeichnet, klar kann ich das nicht mit meiner 5D vergleichen, aber es sollte schon etwas besser sein als die TZ10
 
Wie sieht es denn mit Kameras wie der Olymp Stylus 1 aus, ggf Alternativen? Sind diese deutlich besser?

Vom Rauschen her kaum, aber du hast halt den Vorteil einer lichtstarken Optik. Sobald das Licht nicht optimal ist muss die Kamera die ISOs nicht hochdrehen.

Wenn das Licht ausreichend ist, wird die Stylus aufgrund der besseren Optik womöglich auch besser sein, aber es werden keine gravierende Unterschiede sein. Beide Kameras haben halt sehr kleine Sensoren.
 
Gibt es Alternativen zur Olympus, ich mag finde den schnellen Autofokus gut - eine HX60 erscheint mir im Vergleich deutlich langsamer - aber mag die 28mm Anfangsbrennweite nicht (24 wären besser)... Klar könnte ich Panoramaaufnahmen machen, aber die Qualität ist dann ja auch nicht so optimal... und bewegen darf sich auch nix
 
Gibt es Alternativen zur Olympus, ich mag finde den schnellen Autofokus gut - eine HX60 erscheint mir im Vergleich deutlich langsamer - aber mag die 28mm Anfangsbrennweite nicht (24 wären besser)... Klar könnte ich Panoramaaufnahmen machen, aber die Qualität ist dann ja auch nicht so optimal... und bewegen darf sich auch nix

Eine HX60 hat viel Pixel...macht aber schlechtere Bilder als die gute alte TZ10, das ist immer noch der masstab der kleinen superzoomer...danach kam nichts besseres....außer mit weniger Zoom oder eben größer...oder Matsch. Stylus 1 ist denke ich fuer deine Anforderungen die beste Wahl
Jürgen
 
Deshalb schrieb ich ja auch das weniger Zoom als 30x ausreichen würde, eine Olympus Stylus 1 hat ja ca. 10x, eine Nikon P7800 8x ... Das wäre aus meiner Sicht auch ausreichend, was gibt es da für Möglichkeiten? Oder gibt es da keine wirklichen Alternativen?
Ich kann einfach nicht glauben das nach der TZ10 nichts vergleichbares/besseres rausgekommen ist :-)
 
Deshalb schrieb ich ja auch das weniger Zoom als 30x ausreichen würde, eine Olympus Stylus 1 hat ja ca. 10x, eine Nikon P7800 8x ... Das wäre aus meiner Sicht auch ausreichend, was gibt es da für Möglichkeiten? Oder gibt es da keine wirklichen Alternativen?
Ich kann einfach nicht glauben das nach der TZ10 nichts vergleichbares/besseres rausgekommen ist :-)

Tsa..leider wenn man sich auf die Hosentaschentaugli hen superzoomer beschränkt, die von dir erwähnten größeren Edelkompakten wie Stylus, Nikon 7800 mit größerem Sensor natürlich schon, klar:rolleyes:
 
Hallo,

soll die Kamera Hosen- oder Handtaschentauglich sein? Bei Hosentaschen wäre eventuell die Panasonic LF-1 noch eine Alternative, geht zwar auch erst bei 28mm los, hat aber dafür 200mm am langen Ende. Hat aber den Vorteil, dass sie sehr klein ist, einen (Not-)Sucher hat und raw unterstützt.
Wenn Handtaschentauglich und mit viel Zoom fallen mir zu den bereits genannten (Stylus 1, P7800) keine wirklichen Alternativen ein.

Bezüglich Travelzoom, ich bin da auch der Meinung, dass das Angebot nach der TZ-10 nicht unbedingt besser wurde. Mehr Zoom, mehr Megapixel und mehr Funktionen standen da die letzten Jahre ganz weit oben in der Anforderungsliste der Hersteller, der Rest wurde eher vernachlässigt.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

soll die Kamera Hosen- oder Handtaschentauglich sein? Bei Hosentaschen wäre eventuell die Panasonic LF-1 noch eine Alternative, geht zwar auch erst bei 28mm los, hat aber dafür 200mm am langen Ende. Hat aber den Vorteil, dass sie sehr klein ist, einen (Not-)Sucher hat und raw unterstützt.
Wenn Handtaschentauglich und mit viel Zoom fallen mir zu den bereits genannten (Stylus 1, P7800) keine wirklichen Alternativen ein.

Bezüglich Travelzoom, ich bin da auch der Meinung, dass das Angebot nach der TZ-10 nicht unbedingt besser wurde. Mehr Zoom, mehr Megapixel und mehr Funktionen standen da die letzten Jahre ganz weit oben in der Anforderungsliste der Hersteller, der Rest wurde eher vernachlässigt.

Grüße
Thomas

Wer eine TZ10 noch hat.....sollte eher glücklich sein;)..im Bereich der Hosentaschensuperzoomer, gröere gibts bessere, wie schon erwähnt
Jürgen
 
Wichtig wäre eine Handtaschenfähige Kamera die möglichst viel Zoom hat (24/28-300mm oder mehr...), eine bessere Bildquali als bei der TZ10

So, nun bitte ich euch um Input :)

es gibt keine bessere als die TZ10. zumindest was die auflösung betrifft. WA und farben sind ein anderes thema.
ich hatte immer eine LX3 und als Teleersatz die TZ8 mit dabei. diese beiden wurden durch die RX100 ersetzt, die beides abdeckt. kompaktmaße wie die TZ10. auf 300mm kommt man locker mit dem (digitalen) clearzoom.
https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/14182318207/in/set-72157633361658045/
https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/14388940733/in/set-72157633361658045
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300mm Clearzoom? Ich dachte der kann die Brennweite "nur" verdoppeln... habe mir Bilder angeschaut, sieht ganz gut aus
 
Ich habe mir gerade eine sehr gut erhaltene TZ10 bei eBay ersteigert. Hatte den Fehler :o begannen und meine vor einiger Zeit verkauft, da ich was neues wollte und hatte mit ein SONY SX50 gekauft. Die habe ich nach 250 Bilder schnellstens letzte Woche verkauft. Viel Rauschen und noch mehr Verzeichnungen. Jetzt weiß ich was ich an meiner TZ10 hatte und diese Woche wieder haben werde!:D
 
Maximale Telebrennweiten:
- halbierter Auflösung (10MP) = 142,8mm
- halbierte Auflösung (10MP) + Clearzoom = 280mm

Stimmt,
Man solte aber folgendes mal testen, ich finde das ergibt die beste BQ
-20 Mio und clearzoom =200mm..und dann croppen auf ca. 280/300..ich finds besser als sie 10 Mio variante ?bzw. fands besser , jetzt hab ich ja die M3:angel:
 
Darf ich mich hier mal anhängen? Ich hatte die TZ 2 und Suche einen Nachfolger. Die TZ 10 gibt's wohl nicht mehr neu zu kaufen.

"Besser als TZ 10 wird schwer" wurde weiter vorne geschrieben. Wenn für mich die geringe Brennweite von 28 mm (KB) wichtig ist, welche ist denn von Panasonic dann empfehlenswert? GPS und Filmen usw. ist für mich zweitrangig.
 
Es gbit jetzt diese hier günstig: DMC-TZ36EG9S. Hat das Sinn, wie ist Eure Einschätzung, als Nachfolger einer TZ-2 sicher allemale besser, aber sonst irgendwelche guten oder schlechteren Eigentschaften?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten