horst73
Themenersteller
Hallo zusammen,
wäre schon, wenn ihr mir helfen könntet. Bin leider nicht so ganz mit meiner Foto-Ausstattung zufrieden.
Mit der Olympus OM-D E-M 10 bin ich nicht zufrieden, da ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Autofocus-System habe. Insbesondere bei Kinder/Sport-Motive oder bei diffizilen Af-Situationen (Tier im Gras) stosse ich bei der OM-D E-M 10 an die Grenzen (vielleicht auch nur mein Fehler). Hier wünsche ich mir eine Verbesserung. Auch mögliche höhere ISO-Bereiche sind wünschenswert (Sony A7?-->wäre schon nett).
Die Nikon ist beim AF IMHO schon wesentlich besser aufgestellt, hier sind der Body und z.T. die Objektive aber schon sehr schwer.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nur ein System hätte, was meine Anforderungen erfüllen könnte.
Am coolsten wäre natürlich eine Olympus, evtl. eine gebrauchte E-M 1 (hat die Focus stacking) oder eine Panasonic G80/81, da ich schon ein Rudel MFT-Objektive besitze oder helfen die bei Panasonic nix, weil lieber optimierte Linsen davor gesetzt werden sollten?).
Cool wäre auch eine Fuji, da probiere ich morgen mal im Laden aus, ob mir die Einstellungen zusagen (scheint eher ungewöhnlich zu sein).
Als potentielles Zweit-System könnte für mich die Option sein, entweder bei Nikon zu bleiben (5500-->kleiner `Touchscreen) oder doch zu Sony ins Vollformat zu wechseln (wegen der geringerern Schärfentiefe und höherer ISO-Werte).
Über Hinweise wäre ich dankbar!
Hier der Steckbrief:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich fast alles
Landschaft, Portrait, Abendstimmung (live composite), meine (schnellen) Kinder, Architektur, Makro (Focus Stacking wäre nett)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jep. Habe zwei Systeme, ein "leichtes" Olympus (OM-D-E-M 10) und eine Nikon D5100.
Objektive für MFT: 9-18, 25, 45, 60 (Makro), Tamron 18-150 und OL 75-300
Nikon: 35mm (1.8), 18-105mm und Tamron 90mm (Makro)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony A7, Panasonic GX80/G8, Sony 6000/6300
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic G8
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Für mein "Reisesystem" sind mir das Gewicht sehr wichtig. Für mein "abundzu-System" (wenn es denn eines gibt) kann es ruhig schwerer sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x]Makro
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
wäre schon, wenn ihr mir helfen könntet. Bin leider nicht so ganz mit meiner Foto-Ausstattung zufrieden.
Mit der Olympus OM-D E-M 10 bin ich nicht zufrieden, da ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Autofocus-System habe. Insbesondere bei Kinder/Sport-Motive oder bei diffizilen Af-Situationen (Tier im Gras) stosse ich bei der OM-D E-M 10 an die Grenzen (vielleicht auch nur mein Fehler). Hier wünsche ich mir eine Verbesserung. Auch mögliche höhere ISO-Bereiche sind wünschenswert (Sony A7?-->wäre schon nett).
Die Nikon ist beim AF IMHO schon wesentlich besser aufgestellt, hier sind der Body und z.T. die Objektive aber schon sehr schwer.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich nur ein System hätte, was meine Anforderungen erfüllen könnte.
Am coolsten wäre natürlich eine Olympus, evtl. eine gebrauchte E-M 1 (hat die Focus stacking) oder eine Panasonic G80/81, da ich schon ein Rudel MFT-Objektive besitze oder helfen die bei Panasonic nix, weil lieber optimierte Linsen davor gesetzt werden sollten?).
Cool wäre auch eine Fuji, da probiere ich morgen mal im Laden aus, ob mir die Einstellungen zusagen (scheint eher ungewöhnlich zu sein).
Als potentielles Zweit-System könnte für mich die Option sein, entweder bei Nikon zu bleiben (5500-->kleiner `Touchscreen) oder doch zu Sony ins Vollformat zu wechseln (wegen der geringerern Schärfentiefe und höherer ISO-Werte).
Über Hinweise wäre ich dankbar!
Hier der Steckbrief:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich fast alles

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Jep. Habe zwei Systeme, ein "leichtes" Olympus (OM-D-E-M 10) und eine Nikon D5100.
Objektive für MFT: 9-18, 25, 45, 60 (Makro), Tamron 18-150 und OL 75-300
Nikon: 35mm (1.8), 18-105mm und Tamron 90mm (Makro)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony A7, Panasonic GX80/G8, Sony 6000/6300
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic G8
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Für mein "Reisesystem" sind mir das Gewicht sehr wichtig. Für mein "abundzu-System" (wenn es denn eines gibt) kann es ruhig schwerer sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x]Makro
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant