• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Panasonic G2 und TZ41

MyPass

Themenersteller
Hallo,

meine Panasonic TZ41 ist defekt und mit der Panasonic G2 (Set mit den 2 Objektiven 12-45 und ??-300) war ich nie wirklich zufrieden.

Ich verwende die Kameras fast ausschließlich für Aufnahmen im Urlaub (Landschaft, Tiere,..). Bei Sonne waren die Bilder immer OK, aber bei trüben Wetter wirkten die Bilder düsterer als der Tag wirklich war.

Rund 80% der Bilder wurden mit der TZ41 gemacht, weil die einfach immer irgendwo eingesteckt und zur Hand war. Die G2 kam meist nur ganz bewusst in Einsatz, weil doch auch mit den Objektiven zu hantieren war.

An die Bedienung von Panasonic habe ich mich schon gewohnt. Wenn möglich, würde ich gerne bei Pansonic bleiben.

Bisher habe ich sehr viel gutes von der FZ1000 gelesen. Bekomme ich mit der eine bessere Qualität hin. Anders bei der TZ71, zu der habe ich sehr viel negatives gelesen. Soll ich da eventuell noch warten.

Wichtig ist mir auch noch, dass die Kamera gut in der Hand liegt.

Danke
MyPass

Dir ist der Größenunterschied zwischen einer FZ1000 und einer TZ71 schon bewusst?
Letztere bekommst du, wie deine TZ41, in eine Jackentasche.
Das funktioniert mit einer FZ1000 nicht.

Ansonsten wäre die Qualität, gerade bei weniger Licht, mit einer FZ1000 deutlich besser. Vermutlich sogar besser als mit deiner G2.

Bei Sonne waren die Bilder immer OK, aber bei trüben Wetter wirkten die Bilder düsterer als der Tag wirklich war.
Ohne Beispiele ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht fehlt Dir auch nur etwas Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Lichtsituationen.

Die G2 kam meist nur ganz bewusst in Einsatz, weil doch auch mit den Objektiven zu hantieren war.
Bewusst mit dem Werkzeug arbeiten ist immer ein guter Ansatz. :)
Wenn Du aber "wechselfaul" bist und nicht mit verschiedenen Objektiven hantieren möchtest, dürfte eine Bridge oder Kompaktkamera die bessere Wahl sein.

Bisher habe ich sehr viel gutes von der FZ1000 gelesen. Bekomme ich mit der eine bessere Qualität hin.
Die FZ1000 ist wirklich gut. Eine gute Kamera alleine macht aber keine guten Bilder.
Auch bei einer Kompaktkamera oder Bridge braucht es ein wenig Theorie und viel Praxis, damit man das Beste aus der Kiste rausholen kann.

Wichtig ist mir auch noch, dass die Kamera gut in der Hand liegt.
Da hilft nur in ein Geschäft gehen und befummeln.

@coconut: die 2 Cams wären nicht entweder/oder sondern beide, weil eben die FZ1000 nicht "einfach so" in die Jacke passt.

Ich werde morgen noch ein paar Bilder hoch laden als Beispiel.

@coconut: die 2 Cams wären nicht entweder/oder sondern beide, weil eben die FZ1000 nicht "einfach so" in die Jacke passt.

Ich werde morgen noch ein paar Bilder hoch laden als Beispiel.

Ah, OK. Das konnte ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.
Wollte dich nur darauf hinweisen, nicht das du einen Schock bekommst... :D

Bei Sonne waren die Bilder immer OK, aber bei trüben Wetter wirkten die Bilder düsterer als der Tag wirklich war.

... - das könnte an der Einstellung der Kamera liegen - kennst Du die Wirkweise der verschiedenen Belichtungsmessmethoden? Nutzt Du, falls Du "P", "S", "A" oder "Auto" eingestellt hast, die Belichtungskorrektur? Wie bearbeitest Du Deine Fotos? Vielleicht hilft Dir ...

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte arbeite vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir Tutorials an. Z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten