• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Panasonic DMC-FX10 (Lumix) gesucht

Illusionen

Themenersteller
Hallo werte Community,

da ich bei der letzten Canon Cashback Aktion (Alt gegen Neu) die kleine Digitalkamera meiner besseren Hälfte eingetauscht habe (hähä... blöde Idee :o ) und diese nun schmerzlich (von meiner Geliebten) vermisst wird, benötige ich einen Ersatz.

Es soll wirklich etwas kleines, leichtes für "zwischendurch" sein. In unserem Haushalt befinden sich bereits drei DSLR von Canon, aber die Bedienung ist ihr manchmal für ein "Ebay-Foto" zu kompliziert. Hach.. bitte diskutiert nicht über Sinn oder Unsinn - ich verstehe es ja selbst nicht. Auch ich bin der Meinung, dass sie doch bitte die 100d nehmen möge oder die Handykamera auch für ein eBay Foto ausreichend ist, aber.... diskutiere nicht mit einer Frau, wenn sie etwas WILL.

Da ich mich leider überhaupt gar nicht, null, nicht im geringsten mit Digitalkameras auskenne (darf auch ne kleine Systemkamera werden), würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Fokus soll wirklich auf klein und unkompliziert liegen.

Vielen Dank an alle, die mir aus der Patsche helfen ;)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
eBay "Produktfotos"
Urlaub-Schnappschüsse

- keine tollen Landschaftsaufnahmen
- keine Portraits
Für solche Dinge haben wir unsere DSLR.

Es soll hauptsächlich ein Ersatz für die alte Panasonic DMC-FX10 (Lumix) werden.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe Signatur.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Toll wäre es, wenn wir unter 300 Euro bleiben würden - das war genau der Cashback-Betrag für die alte Panasonic. Meine Schmerzgrenze für die "Versöhnungskamera" liegt bei 500. Wenn es etwas tolles für 1-200 Euro geben würde, wäre ich natürlich begeistert :top:

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
In Bezug auf die Digitalkamera nicht, nein.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Mir wäre eine Canon lieb, da uns die Bedienung dort sehr vertraut ist, aber prinzipiell schließe ich keinen Hersteller aus. Favoriten haben wir nicht. Ein elektronischer Sucher wäre toll - muss aber nicht sein. Hatte ja schließlich die andere auch nicht.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja mega wichtig. Auf jeden Fall kleiner als ne Canon EOS 100d.

Ich denke die restlichen Fragen dürften alle schon beantwortet sein :)

wenn sie es nicht fertig bringt am grossen Rad auf den vollautomaten nix studier Modus zu stellen bzw. dann einfach bei der DSRL auf den Auslöser zu drücken.....und allenfalls selbst am Zoom etwas zu drehen
dann
geh mit ihr z.b. einfach in den Blödmarkt und sie soll sich selbst alles anschauen was ins Budget passt .
So wie ich das sehe muss es ja nur irgend eine Bildproduziermaschine sein hauptsache klein und unkompliziert zum bedienen also fällt ja eine Systemcam gleich raus mag sie noch so klein sein :ugly: :angel:

Echt?!
Bezieht sich das Budget auch Neu-, oder auch auf Gebrauchtware?
Sind bei den Produktfotos auch Makrofotos interessant?

- Darf auch gern Gebrauchtware sein.
- Makrofotos: Schaden kann es nicht, ist aber keine Anforderung.

Ich muss sagen, dass ich optisch leicht von der Powershot G7 X angetan bin... wenngleich mich der kleine Sensor auch bissl abschreckt ;-) Aber damit muss ich mich wohl eh bei so einem Spielzeug mit abfinden. Und man dort natürlich gleich an der oberen Preis-Skala angelangt ist.

Gruß

Preislich etwas darunter ist die Canon Powershot 120 und 200
angesiedelt
Lichtstark im Weitwinkel und größerer Sensor aber trotzdem kompakt.
Eine Nikon 1 s2 liegt auch im Preisrahmen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten