• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Oly XZ1

slade

Themenersteller
Hallo

Eine Freundin sucht einen Nachfolger für ihre alte Kamera da sie nun feststellen musste das die Oly dann doch nicht so gut unter Wasser zurecht kommt

Hier erst mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Grunde alles ohne irgenwelche Vorlieben von der einzelnen Muschel am Strand, über den Sonnenuntergang bis zum alten Förderturm



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Defekte Oly XZ1, und eine Sony A230 mit Kitlinse die aber nur noch rumliegt und nicht mehr genutzt wurde, seitdem sie die Oly hatte.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100-200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sie wünscht sich was kompaktes ähnlich der Oly


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] fast ausschließlich draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Eigentlich wollte sie sich wieder eine XZ1 holen, mit der sie immer sehr zufrieden war.
Das im Grunde einzige was ihr an der kamera nicht gefiel war das sie sich oftmals dann eben doch mehr Brennweite gewünscht hätte.
Von daher sucht sie jetzt etwas mit ein wenig mehr Brennweite nach oben.
Also, gibts ein paar Tipps für eine technisch nicht aktuelle, gern ein paar Jahre alte Kompakte, ruhig ohne Sucher mit min 10fach Zoom für deutlich unter 200 euro?
Ach ja...sie hat immer viel Spaß an den verschieden Presets der Oly gehabt was Effekte direkt aus der Kamera angeht, wäre aber kein Muss.

slade
 
Tja, wenn's nur bis 200 Euro sein darf, wird's mit den aktuellen schwierig, zumal wenn die Bildqualität an die der XZ-1 ranreichen soll. Außerdem: definiere "ein wenig mehr Brennweite nach oben".
Aus dem Olympus-Lager kommt da z.B. die SH-1 in Frage, die aber einen 1/2,3-Zoll-Sensor hat nebst allen damit verbundenen Einschränkungen, dafür aber sicher genug Zoom "nach oben". Für Tablet- und Webverwendung reicht die BQ sicher, aber das muß die Holde selbst wissen.

Gucken kann man auch nach einer XZ-10 (lichtstark, aber auch mit 1/2,3-Zoll-Sensor), wobei die 130 mm Endbrennweite ggü. den 112 mm an der XZ-1 nun nicht entscheidend mehr sind.

Ansonsten fällt mir bzgl. Oly nix weiter ein...
 
Es soll ja gar keine aktuelle werden, sondern auf jeden Fall eine gebrauchte und Oly muss/soll es auch nicht sein. Was die Hersteller angeht ist sie völlig offen.
Zu dem "mehr an Brennweite": Wenn die "neue" Kamera ein 10fach Zoom haben sollte, reichts auf jeden fall, denn dann landet sie ja doch bei 250-280 mm KB, und das ist ja dann doch deutlich mehr als die Oly hatte

slade
 
Du erkaufst Dir ein mehr an Brennweite mit einen kleineren Sensor und einer geringeren Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich. Eine Olympus Stylus 1 liegt gebraucht deutlich außerhalb des Budgets. Wie sieht es von der Größe aus? Eine gebrauchte Pana FZ200 könntest Du mit etwas Glück um die 200€ finden, zwar ist der Sensor kleiner, aber die Lichtstärke bleibt über den gesamten Brennweitenbereich konstant bei f/2,8; Aber so richtig kompakt ist Sie nicht.

Gruß
Jürgen
 
Irgendetwas musst du opfern

1.Bildqualität dann ist Preis und Brennweitenbereich möglich
in diesem Segment verwende ich z.B. eine IXUS255
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1285058&page=2


2. Brennweite dann wäre eine XZ-2 im Budget, also die weiterentwickelte
XZ-1 mit besserem Sensor und mehr Einstellmöglichkeiten.
Erwähnenswert für Macro ist das Klappdisplay und die Touchfokkusierung/Auslösung
https://www.ephotozine.com/article/olympus-stylus-xz-2-serious-compact-review-20658


3. Budget dann würde eine Olympus Stylus1 alles bieten was ihr wollt,
wenn sie euch nicht zu groß ist.
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda

ja ... ds für den Preis nicht alles geht ist schon klar :)

Die XZ2 fällt wegen der Brennweite raus, sonst hätte sie sich ja auch wieder eine XZ1 holen können.
Budget ist leider gesetzt, also werd ich mir mal die IXUS255 näher anschauen:top:

slade
 
Diese kleinen Taschenknipsen wurden aufgrund der Smartphone-Schwemme von den Herstellern in den letzten Jahren weitestgehend aus dem Programm gestrichen.:( Das bedeutet leider auch, dass die verbliebenen (noch) funktionierenden, gebrauchten, älteren Modelle (mit guten Leistungsdaten) verhältnismäßig überteuert angeboten werden, insbesondere wenn sie aufgrund des Marketings über einen größeren Fankreis verfügen.
Hingegen klobige Spitzenmodelle etwa Baujahr 2005-2010, die bekommt man schon für einen Zehner oder Zwanziger auf dem Flohmarkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten