StarGeneral
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche einen Nachfolger für meine Nikon D90, da mir einerseits einige Funktionen fehlen und mich andererseits einige Softwarefehler der Kamera nerven.
Meine aktuelle Ausrüstung:
- Nikon 18-105mm
- Tamron 70-300mm
- Tamron 10-24mm
- Nikon 50mm
- Metz AF-48
- Velborn Stativ
- Batteriegriff für normale Akkus
- bislang hat der Body knapp 70.000 Auslösungen
- Sniper-Tragegurt
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich fotografiere sehr gerne und häufig Landschaften, Tiere, statische Dinge und Makros (auch wenn dafür leider noch kein richtiges Objektiv vorhanden ist). Hin und Wieder Innenaufnahmen, selten Personen. Meist nutze ich die Modi A und M mit ISO-Automatik.
Was mich zum Wechseln bewegt bzw. was ich mir wünsche:
- Eine gute Video-Aufnahmefunktion mit kontinuierlichem AF und guter Qualität
- Ein schneller AF auch bei LiveView
- Ich vermisse etwas an Auflösung und Schärfe, grade bei Crops
- Eine Funktion für Timelapse-Aufnahmen
- Das Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen könnte geringer sein
Was mich an der D90 wirklich nervt:
- Sie vergisst Einstellungen bezüglich des Auslösers (Funkauslöser incl. Timer stellt sich immer automatisch zurück)
- Die ISO-Automatik nimmt als Minimum immer ISO-200, auch wenn man ISO-100 einstellt
Die Frage ist nun natürlich, was soll ich am besten tun? Mein Budget liegt bei 1.000,- € +/- 10%. Ich hatte bei meinen Recherchen die Nikon D7200 ins Auge gefasst - macht der Body hier Sinn?
Oder sollte ich lieber auf etwas komplett anderes wechseln? Evil? Anderer Hersteller? Oder vielleicht sogar Vollformat?
Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen.
Besten Dank dafür vorab!
ich suche einen Nachfolger für meine Nikon D90, da mir einerseits einige Funktionen fehlen und mich andererseits einige Softwarefehler der Kamera nerven.
Meine aktuelle Ausrüstung:
- Nikon 18-105mm
- Tamron 70-300mm
- Tamron 10-24mm
- Nikon 50mm
- Metz AF-48
- Velborn Stativ
- Batteriegriff für normale Akkus
- bislang hat der Body knapp 70.000 Auslösungen
- Sniper-Tragegurt
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich fotografiere sehr gerne und häufig Landschaften, Tiere, statische Dinge und Makros (auch wenn dafür leider noch kein richtiges Objektiv vorhanden ist). Hin und Wieder Innenaufnahmen, selten Personen. Meist nutze ich die Modi A und M mit ISO-Automatik.
Was mich zum Wechseln bewegt bzw. was ich mir wünsche:
- Eine gute Video-Aufnahmefunktion mit kontinuierlichem AF und guter Qualität
- Ein schneller AF auch bei LiveView
- Ich vermisse etwas an Auflösung und Schärfe, grade bei Crops
- Eine Funktion für Timelapse-Aufnahmen
- Das Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen könnte geringer sein
Was mich an der D90 wirklich nervt:
- Sie vergisst Einstellungen bezüglich des Auslösers (Funkauslöser incl. Timer stellt sich immer automatisch zurück)
- Die ISO-Automatik nimmt als Minimum immer ISO-200, auch wenn man ISO-100 einstellt
Die Frage ist nun natürlich, was soll ich am besten tun? Mein Budget liegt bei 1.000,- € +/- 10%. Ich hatte bei meinen Recherchen die Nikon D7200 ins Auge gefasst - macht der Body hier Sinn?
Oder sollte ich lieber auf etwas komplett anderes wechseln? Evil? Anderer Hersteller? Oder vielleicht sogar Vollformat?
Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen.
Besten Dank dafür vorab!

Zuletzt bearbeitet: