• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachfolger für geliebte D40 gesucht - zwingend Nikon!

Nunzius

Themenersteller
Hallo Community,
alles lesen hilft nichts, ich suche ein paar einfache Antworten.

Zuerst die hier übliche Einleitung:

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Nikon D40, 105er und 300er Nikkor Objektiv, Metz 48AF-1, Stativ). Die D40 hat ca. 80.000 Bilder runter
  • hat DSLR/s angetestet (Siehe oben)
  • gefallen hat Nikon Fanboy!!!
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. 800 Euro für das Gehäuse. 0 Euro für Objektive. 0 Euro für Zubehör.
    Das vorhandene Zubehör soll weiter verwendet werden!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait (auch flitzende Kinder)
  • menschen_gruppen
  • parties
  • produkt_werbung: das war die absolute Grenze der D40 (oder meiner Kenntnisse), da meine Beleuchtung trotz dreier großer Lampen mit 6500K nicht ausgereicht hat.
Das ist mir wichtig
  • videofähig -> SEHR WICHTIG
  • Lichtstärke
  • leichte Bedienung -> Frau liest NIEMALS eine Bedienungsanleitung, benutzt die Cam aber hauptsächlich
  • schöne Portraitbilder
4. Foto, welches mir gefällt
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1307410

Die Augen, die Farben Waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn

So, jetzt steht eigentlich schon alles im Text, bis auf:

Die D40 würde ich ohne Probleme weiter verwenden, wenn die neueren Cams nicht immer besser im Videobereich würden. Den Kauf einer neuen verschiebe ich schon seit 3 Jahren und warte auf die eierlegende Wollmilchsau.
Die Auflösung der D40 ist leider auch mickrig und Vergrößerungen sind sehr schnell körnig.
Aber die Qualität überzeugt mich heute noch völlig.

Ich suche:
* Tolle Fotoqualität ohne in Profibereiche vorstoßen zu wollen
* Narrensichere gute Automatikprogramme
* Gute Videoqualität
* Gute Verarbeitungsqualität - soll auch wieder 10 Jahre / 100.000 Bilder halten

Vielen Dank für deine Zeit dies zu lesen und deinen Vorschlag.

Grüße
N.

PS: Dies ist nicht mein erster Post, ich musste mich neu registrieren, da mein vorheriger Benutzer mit einer Emailadresse operiert, die es mittlerweile nicht mehr gibt.

Wenn bezahlbar D7100, sonst D7000. Eine Alternative dazu sehe ich nach den konkreten Angaben eigentlich nicht!

Da Du auf Nikon festgelegt bist, bleibt da nicht mehr viel übrig. D7000 oder D7100 wenn Du noch ein paar Euro drauflegst.

Was die Sache etwas schwieriger macht ist Deine Anforderung "Video sehr wichtig". Video können die DSLR nicht sooo gut, der Spiegel behindert, Kontrolle nur übers Display beim Filmen was bei Sonne zb schwerer wird.

Falls es zwingend DSLR sein muß, mußt Du mit diesen Einschränkungen leben. Falls ein Wechsel in Frage kommt, tun sich natürlich ganz andere Möglichkeiten in Punkto Video auf, spiegellose Systemkameras, Sony SLT.

Ist das hier eine Foto- oder Videoseite :D
Wer sich eine DSLR Cam kauft sollte wissen, dass Video nur ein "nettes" Nebenbei ist und nicht mehr :rolleyes:;)

Sehe ich definitiv nicht so. Der Hersteller, der es schafft beides in hoher Qualität und akzeptablem Preis zu vereinen schafft sich einen sehr großen Interessentenpool. Aus meiner Sicht geht das Interesse vieler Kaufwilligen genau da hin. Gute Photos + gutes Video -> 1 Gerät

Aber die D7100 hatte ich bisher nicht wirklich auf meinem Radar. Da muss ich mal einschlägige Review-Seiten und den Dealer meines Vertrauens konsultieren...

Habe die Befürchtung, dass meine Objektive der Cam nicht wirklich gerecht werden.

THX
N.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier eine Foto- oder Videoseite :D
Wer sich eine DSLR Cam kauft sollte wissen, dass Video nur ein "nettes" Nebenbei ist und nicht mehr :rolleyes:;)

Videos mit der DSLR... sowas kann man auch nich ernst nehmen gerad frei Hand kannste nich ruhig damit filmen. Selbst mit ner Semi-Professionellen Schultercam isses noch ne Herausforderung in so mancher Situation ein ruhiges Bild hinzubekommen trotz optischen Bildstabi´s. Frei in der Hand isses genauso wacklich wie mit ner normalen Handcam, also nix für ernsthafte Aufnahmen und mal ne Std. mitlaufen lassen nebenher kannste die DSLR auch nich.

Ich bleib meiner Faustregel da treu: Für jeden Zweck ein Gerät!
Die DSLR is ne reine Fotocam bei mir, dafür isse auch ausgelegt.

D5X00 kann empfohlen werden! habe von D40 auf D5100 gewechselt. Für deine Anwendungsfelder sollte eine D5X00 mit den guten vorhandenen Programmen genau das richtige sein! Und bei dem was du mit den Bildern vorhast sollten die aktuelle D5300 mit W-Lan und Co dir bestimmt weiterhelfen.
(Nur bei Sport ist der AF der D5100 nicht das was man sich manchmal wünscht, aber das fotografierst du wohl eher nicht)

Sehe ich definitiv nicht so. Der Hersteller, der es schafft beides in hoher Qualität und akzeptablem Preis zu vereinen schafft sich einen sehr großen Interessentenpool. Aus meiner Sicht geht das Interesse vieler Kaufwilligen genau da hin. Gute Photos + gutes Video -> 1 Gerät

Das ist schon so, leider gab es damals, als die Spiegelreflexkamera erfunden wurde, kein Video in Kameras... Das ist der Knackpunkt, die Technik der Spiegelreflexkamera.

Sony hat die SLT entwickelt und auch in spiegellosen Systemkameras oder Digitalkameras funktioniert Video recht gut. Weil die keinen Spiegel haben der da "stört". Das ist also nicht Nikon anzulasten, das ist technisch bedingt so.

Wenn Du also beides in einem Gerät haben möchtest was auch beides gut funktioniert, mußt Du wechseln. Oder lebe mit den Einschränkungen bei Video wenn es denn unbedingt Nikon DSLR sein muß. Blöderweise hinkt Nikon bei den spiegellosen Systemkameras genauso wie Canon deutlich hinterher und rufen Mondpreise auf, die sind also weit abgeschlagen vs Olympus/Panasonic (mft). Markentreue wäre da nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nunzius,

Wenn Du Fotos UND Videos in guter Qualität machen möchtest, dann würde ich das Budget von 800 Euro aufteilen und zur DSLR für ca. 500 EUR noch einen einfachen Videorekorder für ca. 300 EUR dazu kaufen.

Gruß Waldlaeufer

Aktuell, Automatik bzw. Motiv Programme inkl. Video Funktion und das alles von Nikon? Da bleibt doch nur die 7100 über! :D

Ach so, gute Bilder macht die aber auch! :top:

Die D90 gibt es aktuell für sehr kleines! (Auch noch Neu!) und die hat, Mich vom Wechsel, von der D40X kommend, mehr als nur begeistert! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten