• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Fuji F100fd

Coogan

Themenersteller
Hallo zusammen,

da es meine geliebte Fuji F100fd wohl nicht mehr lange macht (im letzten Urlaub hatte ich teilweise extreme Probleme mit dem Fokus) suche ich nun Ersatz. Haupteinsatzgebiet sind meine Urlaubsreisen. Der Nachfolger sollte aus dem Kompakt- oder evtl. Bridgebereich (falls die überhaupt noch hergestellt werden) kommen und in etwa die Kriterien der F100fd erfüllen: mindestens 28 mm WW, guter Tele, manuelle Einstellungen (ich habe nur für Nachtaufnahmen das Automatikprogramm benutzt) und sehr gute Bildqualität. Ich kenne noch das Nachfolgemodell F200EXR, wobei ich jetzt nicht nur auf Fuji fixiert bin. Falls es sich lohnt, auf ein demnächst zu erscheinendes Modell zu warten, wäre ich dazu bereit, da der Kauf nicht unbedingt dringend ist. Danke für jeden Tip.

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Der Nachfolger sollte aus dem Kompakt- oder evtl. Bridgebereich .....
Was jetzt? ;)
Ein wenig präziser wäre schon recht, das man dir helfen kann. Welches Budget hast du eigentlich? Wie groß darf sie wirklich werden? Hat dir die Brennweite der F100fd gereicht? Welche Motive lichtest du am meisten ab?

Würde ich einen Nachfolger der F100fd brauchen, dann würde ich eine Canon S95/100 nehmen. Weil alles andere ist eine andere Größenklasse. Wenn es natürlicher größer werden darf, dann ........ brauchen wir mehr Infos.

Eigentlich würde ich eine Kompakte vorziehen. Ich habe den Kameramarkt in den letzten 2-3 Jahren nicht beobachtet und weiss wie bereits gesagt nicht, ob Bridges überhaupt noch produziert werden und falls ja, ob etwas Signifikantes erschienen ist, das evtl. in Frage käme.

Welches Budget hast du eigentlich?
Max. 500 EUR.

Wie groß darf sie wirklich werden?
Spielt keine Rolle

Hat dir die Brennweite der F100fd gereicht?
Für eine Kompakte vollkomen ok. Gegen mehr WW + Zoom hätte ich nichts einzuwenden;)

Welche Motive lichtest du am meisten ab?
Landschaften, Tiere, Gebäude, Pflanzen.

Würde ich einen Nachfolger der F100fd brauchen, dann würde ich eine Canon S95/100 nehmen.
Danke schau ich mir genauer an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Bedienung schon kennst, würde ich evtl. nach einer gebrauchten Fuji F200EXR schauen!
Bildqualität bei höheren ISO's ist noch besser als deine F100fd.

Alle sonstigen Nachfolgemodelle waren qualitativ schlechter.
Wenn etwas mehr Budget übrig ist, würde ich auch mal die neue X10 von Fuji anschauen. Lichtstark und noch größerer Sensor!

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten